Kleine Ergänzung

Rainer ⌂, El Verger - Spanien, Montag, 10.05.2021, 00:14 (vor 1082 Tagen) @ Beo21002 Views

Ja, auch dies bestätigt exakt meine Informationen. Auch die Rechenverfahren (Software) - zum Herausrechnen gewisser Verzerrung/Ablenkung der Elektronenstrahlung durch die Probe - werden ständig verbessert. Und Ja, die Fotos werden schließlich mit dem Computer aus den gewonnenen Daten berechnet .. ganz ähnlich wie die Roboter"fotos" vom Planet Mars. Sie liegen ja zunächst nur als digitale Datenreihe vor.

Das kann man nicht vergleichen. Die digitale Datenreihe der Roboterfotos vom Mars beschreiben exakt die Position und Farben der Bildpunkte. Daraus kannst du exakt das aufgenommene Bild wieder herstellen. Das ist etwa so, als wenn du Daten verschlüsselst. Nach dem entschlüsseln hast du wieder die exakten Daten.

Ein Elektronenmikroskop liefert aber weder die Position noch die Farbe von Bildpunkten. In diesen Dimensionen gibt es keine Bildpunkte, die man erfassen könnte. Elektronen werden auch nicht, wie Licht, reflektiert und auf einem Aufnahmemedium dargestellt. Elektronen "fliegen" weitgehend durch das Objekt und werden dabei etwas aus der Bahn geworfen. Du hast also Unmassen von abgelenkten Elektronen und aus deren Eintreffen auf einem zweidimensionalen Detektor versuchst du ein dreidimensionales Bild des Objekts zu erstellen, durch das die Elektronen geflogen sind.

Als Augenwesen sind wir immer bestrebt, alles in Bildern zu sehen. Einen Virus können wir aber nicht sehen. Das Aussehen ist auch völlig nebensächlich. Viel wichtiger sind Untersuchungen über Aktion und Reaktion des Virus.

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung