Ich habe folgendes Zitat ...

NST, Südthailand, Montag, 28.12.2020, 12:50 (vor 1218 Tagen) @ Diogenes Lampe5572 Views
bearbeitet von NST, Montag, 28.12.2020, 13:49

Denn der konfuzianische, taoistische wie buddhistische Atheismus ist nicht einfach nur eine Glaubensfrage, sondern eine geistige Macht gegen die ständig einander feindlich gesinnten, sogenannten drei abrahamitischen Weltreligionen. Er ist eine staatlich agierende neutrale Ordnungsmacht, die die religiösen Gefühle der Menschen nicht unterdrücken oder beleidigen will, sondern verhindert, dass sich Religionsführer, also Inhaber von konkurrierenden Herrschernarrativen, weiter in die Politik einmischen, den Staat usurpieren und die Anhänger unterschiedlicher Religionen in einem Staat aufeinander hetzen, um ihn zu zerstören und zu erobern.

.... aus dem Beitrag extra - fett dargestellt.

Aus meiner Interpretation deines Textes ist das die Quintessenz. So in etwa sehe ich es selbst.

Ich würde das was du als WEST-Rom bezeichnest - als ein Konstrukt des Krieges bezeichnen. Alles darin ist auf Eroberung ausgerichtet und dafür konzipiert. Dieser Planet ist aber endlich ... folglich muss sich dieses Konzept tot laufen.

Wir erleben gerade die Übergangszeit. Die asiatische Philosophien sind im Gegensatz dazu nicht kriegerisch ausgelegt und werden diesen Laden übernehmen oder wir saufen alle ab. Das Buch vom Spengler nicht wegwerfen - in 1000 Jahren oder mehr ... könnte es vielleicht noch nützlich werden.

An die Perry Rhodan Fans und Trekkis: Keine Angst, auch diese Kriegerkaste wird noch benötigt werden, allerdings nicht als geistige Führer - das haben sie einfach nicht drauf. Wenn die Asiaten übernehmen geht es Richtung Weltraum (Chinesen-Ferengi)... aber zuerst muss der hiesige Saustall auf Vordermann gebracht werden - wer könnte das besser als die Chinesen - mit der 1,3 Mrd. Bevölkerung, in der sie mindestens die Hälfte davon innert 30 Jahren aus der Armut geführt haben. Kein Ferengi nimmt Bitcoin oder was aus der Blockchain - die handeln nur gegen Latinum als Zahlungsmittel*).

@Weiner hat vom Prinzip her recht - den Weltuntergang können wir getrost verschieben, was untergeht ist das alte Rom und Griechenland und ihr geistiges Konzept - mit den 3 Faltigen .... und dem Religionsgedöns. Aus meiner Sicht, ist das auch höchste Zeit - die 2000 Jahre waren jetzt auch mal genug. Der Teufel persönlich und seine Stellvertreter, werden das nicht aufhalten können .... denn auch sie unterliegen der Vergänglichkeit .... man wird auch sie nicht vertreiben, aber den Schritt zurück ins 2. Glied, daran kommen sie nicht vorbei.
Gruss

*) Ferengi-Mütter helfen ihren Kindern dabei, die Erwerbsregeln auswendig zu lernen. Als Quark das erste mal, ohne einen Fehler zu machen, alle 285 Erwerbsregeln aufsagen kann, ist seine Mutter Ishka stolz auf ihn, wie nie zuvor. Als wichtigste Regel wird oft die Folgende angesehen: "Ein Mann ist nur soviel wert wie die Summe seiner Besitztümer." :-P

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung