Die deutschen Zahlen erregen mehr Verdacht

Martin, Samstag, 05.12.2020, 12:33 (vor 1237 Tagen) @ Zürichsee1356 Views

Die Schweden haben regelmäßig ihre Zahlen bis über zwei Monate nachkorrigiert. Und die Schweden waren nie tagesaktuell zum letzten Datum.

Die Deutschen haben ihre Zahlen nie nachkorrigiert - dass die Zahlen aber immer korrekt waren und zu korrigieren ist eher unwahrscheinlich. So perfekt arbeitet das Erfassungssystem hier auch nicht. Das galt bis zum 3. Dezember: Plötzlich hat auch Deutschland über zwei Monate alle Daten nachgezogen. Und Schweden scheint nun tagesaktuell zu sein.

Bevor man Manipulationsvorwürfe macht, sollte man vielleicht die wahrscheinlichere Variante wählen: Die Datenerfassung hat Mängel, die immer wieder korrigiert werden müssen. Dabei passieren wohl auch skurrile Dinge, wie negative Todesraten an manchen Tagen.

Das große Bild ist aber, dass die Entwicklung der Sterberaten in Schweden normiert ungefähr gleich ist, wie in Deutschland. Ganz abgehoben ist dagegen Österreich. Österreich übertrifft die relativ hohe Sterblichkeit der Schweden im April inzwischen deutlich - im Wesentlichen bei über 65-jährigen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung