Das wollte ich dir nicht unterstellen

Rybezahl, Freitag, 04.12.2020, 17:43 (vor 1238 Tagen) @ Zürichsee1331 Views
bearbeitet von Rybezahl, Freitag, 04.12.2020, 18:42

Hallo Zürichsee!

Nur ist die Seite Worldometers ein Drittanbieter, heißt, sie erheben die Daten nicht selbsttätig, sondern beziehen sie von einer anderen Quelle (nämlich von der entsprechenden schwedischen Behörde). Allein schon die Übertragung der Daten und die Nachmeldungen führen dann zu falschen Ergebnissen. Einmal davon abgesehen, dass Behörden-Statistiker auch Fehler machen können (aber diese hoffentlich auch korrigieren, sobald der Irrtum bekannt ist).

Allerdings muss ich mich trotzdem korrigieren. Ich habe nämlich eine laufend aktualisierte Tabelle genutzt. Schaue ich mir die ursprüngliche Tabelle an, dann ergibt sich im Zeitraum vom 02.03.2020 bis einschließlich 01.10.2020 eine Differenz von 30 Toten.* Das heißt, es wurden 30 Tote nach unten gemogelt, aber viel wahrscheinlicher ist, dass die wahre Todesursache eine andere ist und diese 30 Menschen deshalb nicht (mehr) in die Corona-Statisitik einfließen. So würde ich das jedenfalls interpretieren. Wären es zweihundert, dreihundert, oder gar Tausend - dann würde ich das noch einmal neu bewerten wollen. Aber so das ist marginal. Eine gewisse Unschärfe ist leider - oder Gott sei Dank, man denke auch an die Unschärferelation - immer gegeben.

Gruß vom
Rybezahl.

* Was ich nicht weiß: Sind die korrigierten Zahlen Ursache für die Differenz oder sind es meine Tippfehler?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung