Interessanter deal zwischen Staat und ZB, die Staatsanleihen bei der ZB durch den Verkauf von Luft zu tilgen

BerndBorchert, Dienstag, 20.10.2020, 16:25 (vor 1284 Tagen) @ Miesepeter1919 Views
bearbeitet von BerndBorchert, Dienstag, 20.10.2020, 16:45

> Noch eine Frage: was würde passieren, wenn sie eine Vereinbarung treffen würde, wonach die Staaten ihre Schulden bei der Notenbank begleichen, durch Übergabe von Sachwerten. Ich denke da an Sachwerte wie den Sauerstoff oder den Stickstoff in der Luft über den jeweiligen Ländern. Niemand wird bezweifeln, dass der Sauerstoff viel wert ist. Die EZB würde dann also auf ihre Guthaben = Staatsanleihen verzichten, und an deren statt nunmehr den Sauerstoff als Vermögenswert ausweisen. In der Bilanz der EZB ist sodann alles gerade, und die Staaten haben sich soeben entschuldet. Und nun?

Für die Staatsanleihen bei der ZB existiert ja eine genau so große Summe an ZB-Geld (inkl. Bargeld). Wenn die Staatsanleihen bei der ZB mit der Luft getilgt würden (Dein Vorschlag), würde diese ZB-Geld Summe nicht kleiner und alle ZB-Geld-Halter (inkl. Bargeld-Halter) hätten als Sicherheit für ihr Geld nur noch die Luft, nicht mehr die Verpflichtung der Staaten (mit ihrem Steuer-Zugriff auf die reale Wertschöpfung in Billionen-Höhe), die Anleihe zurückzuzahlen. Das ZB-Geld (inkl. Bargeld) wäre mit Luft besichert. Keiner würde es für Zahlungen akzeptieren, d.h. das ZB-Geld wäre wertlos. Und das Banken-Giralgeld würde wohl auch praktisch wertlos, allein weil der Maßstab weg ist.

Bernd Borchert


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung