Peng Puff

Ashitaka, Montag, 19.10.2020, 19:14 (vor 1256 Tagen) @ Miesepeter2613 Views
bearbeitet von Ashitaka, Montag, 19.10.2020, 20:07

Hallo Miesepeter,

Noch eine Frage: was würde passieren, wenn sie eine Vereinbarung treffen würde, wonach die Staaten ihre Schulden bei der Notenbank begleichen, durch Übergabe von Sachwerten. Ich denke da an Sachwerte wie den Sauerstoff oder den Stickstoff in der Luft über den jeweiligen Ländern. Niemand wird bezweifeln, dass der Sauerstoff viel wert ist. Die EZB würde dann also auf ihre Guthaben = Staatsanleihen verzichten, und an deren statt nunmehr den Sauerstoff als Vermögenswert ausweisen. In der Bilanz der EZB ist sodann alles gerade, und die Staaten haben sich soeben entschuldet. Und nun?

Bricht das globale Vorsorgesystem der Privaten als Gläubiger der diese Anleihen (via zugelassener Kreditinstitute) zeichnenden Vorsorgeunternehmen/-institute (Pensionskassen, Versicherer, Banken, Treuhandgesellschaften, Fonds etc.) schlagartig in sich zusammen. Und damit auch die systemisch zwecks Kreditpyramidenbau sehr wichtigen Beleihungswertermittlung dieser Produkte.

Man muss sich die Frage stellen, wessen Geldhingaben und Forderungsbereitschaft diese Anleihengeschäfte an der Basis der Staatenfinanzierung, sowie die daraus erst sekundär folgenden Refinanzierungsgeschäfte (ob mit oder ohne repurchase) ermöglichen.

Zentralbanken finanzieren die Staaten - systemisch durchdacht - via Aufkauf (z.B. PSPP am Sekundärmarkt) ebensowenig wie irgendwelche Marsianer. Das hat schon vorher am Emissionsmarkt stattgefunden.

Das dem Staat bei Emission geliehene muss im Kern (über die Vorsorgeprodukte-/märkte) Geldanspruch bleiben (der Abgabeneinheit und zukünftigen Bewertbarkeit in diesen Einheiten wegen). Sobald klar wird, dass der Staat nur noch heiße Luft für das Geliehene zum Fälligkeitstermin zurück schickt, machts global peng puff bei all den Vorsorgeprodukten, wo die Beiträge/Gelder der Anleger auch in Staatsanleihen investiert wurden, weiterhin investiert werden sollen.

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung