Fehlallokation und Pareto Optimum

Amos, Dienstag, 20.10.2020, 10:39 (vor 1256 Tagen) @ Miesepeter1991 Views

....nur sind Schuldner und Halter der Guthaben halt oft nicht identisch.

Das ist der wichtige Punkt, auf den ich seit Jahren hinweise!

Jetzt folgende Frage: was würde passieren, wenn die EZB den Staaten für diese Guthaben einen Zahlungsaufschub gewährt, sagen wir über 100 Jahre? Leisten kann sie es sich ja, denn Geld braucht die Notenbank nicht.

Faktisch passiert das bereits seit vielen Jahren, Staatsschulden werden immer nur gerollt und steigen stetig.
https://www.imf.org/~/media/Files/Publications/WEO/WEO-Database/2020/02/WEOOct2020all.ashx
Wenn das Spiel bis zum Ende läuft, gehört der ganze Planet einer einzigen Person und die anderen 8 Mrd. haben nichts.

Noch eine Frage: was würde passieren, wenn sie eine Vereinbarung treffen würde, wonach die Staaten ihre Schulden bei der Notenbank begleichen, durch Übergabe von Sachwerten. Ich denke da an Sachwerte wie den Sauerstoff…

Ein klassischer Fall von Fehlallokation und Pareto Optimum.

In der Spieltheorie gibt es das Public Goods Dilemma es liegt vor, wenn die bestmögliche Verfolgung der individuellen Interessen der Beteiligten diese in einen Zustand führt, der sie schlechter stellt als Lösungen, in denen auf die beste Handlung zur Maximierung der individuellen Interessen verzichtet wird.

Viele Grüße
amos


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung