Das ist doch genau der Zweck der Übung

sensortimecom ⌂, Dienstag, 20.10.2020, 12:36 (vor 1278 Tagen) @ Amos2055 Views
bearbeitet von sensortimecom, Dienstag, 20.10.2020, 13:18

Wenn das Spiel bis zum Ende läuft, gehört der ganze Planet einer einzigen Person und die anderen 8 Mrd. haben nichts.

Den Trend dazu sehen wir bereits an allen Ecken und Enden, nicht nur in der Finanzwirtschaft. Man beachte zb. die Entwicklung der - selbst in Corona-Zeiten gut verdienenden - Grossen Sechs (Google, Microsoft, Apple, Facebook, Amazon und Tesla), die sich immer mehr von der übrigen Welt abkoppelt.

Dieser Trend wird sich weiter verstärken, je mehr am Planeten um das wirtschaftliche und fiskalische Überleben gekämpft wird. Der Multi-Milliardär sagt sich, wenn der Extremfall eintritt, kann ich mir von meinen Milliarden wenigstens noch das bloße Überleben sichern, der übrige Teil der Menschheit kann's nicht mehr - also sind meine Bestrebungen zur Gewinnmaximierung (selbst auf höchstem Niveau) legitim.

Dabei wird übersehen, dass diese "Grossen Sechs", oder auch die Grossen in der Weltfinanz allgemein, quasi die "Benchmark" für künftige Entwicklungen bilden. Das ist überall so, auch in Wissenschaft, Innovation, Kunst, Kultur und Sport, wo immer das im MOMENT gerade noch erreichbare Optimum dazu neigt, zur NORM zu werden, nach der sich die nächste Generation der Teilnehmenden auszurichten hat. Was DAS für die kommende Entwicklung der Welt bedeutet, darüber macht sich keiner Gedanken...

Dazu kommt noch eine übergrosse Portion Zynismus. Das Grosskapital sagt sich nämlich: Wenn wir schon gezwungenermaßen finanziell untergehen, aus systemischen Gründen wie auch immer, dann bitte, die ganze Welt gleich mit...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung