Alle Schulden sind durch entgegenstehende Guthaben gesichert

Miesepeter, Montag, 19.10.2020, 16:13 (vor 1257 Tagen) @ Amos2472 Views
bearbeitet von Miesepeter, Montag, 19.10.2020, 16:17

....nur sind Schuldner und Halter der Guthaben halt oft nicht identisch.

Einen Teil der erwähnten Guthaben hält die EZB aktiv in ihrer Bilanz, weil sie sie angekauft haben, einen anderen Teil haben sie nur in Verwahrung bzw diese sind mit einer Rückkaufvereinbarung mit Geschäftsbanken versehen.

Jetzt folgende Frage: was würde passieren, wenn die EZB den Staaten für diese Guthaben einen Zahlungsaufschub gewährt, sagen wir über 100 Jahre? Leisten kann sie es sich ja, denn Geld braucht die Notenbank nicht.

Noch eine Frage: was würde passieren, wenn sie eine Vereinbarung treffen würde, wonach die Staaten ihre Schulden bei der Notenbank begleichen, durch Übergabe von Sachwerten. Ich denke da an Sachwerte wie den Sauerstoff oder den Stickstoff in der Luft über den jeweiligen Ländern. Niemand wird bezweifeln, dass der Sauerstoff viel wert ist. Die EZB würde dann also auf ihre Guthaben = Staatsanleihen verzichten, und an deren statt nunmehr den Sauerstoff als Vermögenswert ausweisen. In der Bilanz der EZB ist sodann alles gerade, und die Staaten haben sich soeben entschuldet. Und nun?

Gruss,
mp


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung