Tavistock vor 500 Jahren

Weiner, Freitag, 25.09.2020, 12:45 (vor 1307 Tagen) @ Das Alte Periskop2460 Views

Hallo, wertes Periskop,

die 'Mächtigen' zeichnen sich dadurch aus, dass sie intuitiv 'die Regeln' beherrschen und im Lauf ihres Lebens durch Übung und Erfahrung weiter entwickeln und perfektionieren. Es handelt sich um die Techniken des Krieges, der Intrige und Lüge, der Manipulation etc.

Gute Beobachter und Denker haben schon immer (seit Menschen in größeren Gemeinschaften leben) versucht, das zu durchschauen, zu reflektieren und in optimierter Weise wieder anwendbar zu machen.

Ein Beispiel wäre etwa Giordano Bruno, der einen (lange Zeit völlig vergessenen) Traktat über die Manipulation von Massen verfasst hat - und über die Eigenschaften, die der große Manipulator haben muss.

Der originale Text findet sich hier:

https://petersloterdijk.net/werk/herausgeberschaften/philosophie-jetzt/giordano-bruno/

Eine (sehr lange!) Besprechung (einer Besprechung des Textes) mit ausführlichen Zitaten findet sich hier:

http://www.trimondi.de/Manipulation/manipulator.htm

[Auf Trimondi gibt es übrigens auch Hinweise dazu, dass Mißbrauchsgeschichten nicht nur in der katholischen Kirche sondern auch in Klöstern Asiens vorkommen und heute, dem 'Zeitgeist' folgend, ebenfalls ans Licht gebracht werden.]

Von Giordono Bruno wurde die Funktion der ANGST nicht angemessen behandelt. Nicht nur über das 'Phantasma' kann man die Massen beherrschen sondern natürlich auch über (angeborene) Ängste [siehe Beitrag von @Oblomow heute]. Für die Konditionierung energetischer Ausbrüche und produktiver Kräfte wäre das 'Phantasma' jedoch zu bevorzugen.

Noch ein Zitat aus der Rezension:

Dennoch zieht [er] den modernen „Magierstaat“, dem modernen „Polizeistaat“ vor. Beide unterdrücken zwar die menschliche Freiheit aber der Polizeistaat unterdrückt zudem noch die „Illusion der Freiheit“ und verwandelt sich dabei in ein Gefängnis, in dem jegliche Hoffnung verloren ist. „Zu viel Subtilität und zuviel Geschmeidigkeit sind die Hauptmängel des Magier-Staates, der entarten und zu einem Zauberer-Staat werden kann; ein völliger Mangel an Subtilität und Geschmeidigkeit ist der Hauptfehler des Polizeistaates, der zu einem Kerkerstaat entartet ist.“

Grüße aus der schönen neuen Welt

von Weiner

Endzustand: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%89tienne_de_La_Bo%C3%A9tie

https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6ne_neue_Welt


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung