Hallo Brösler, das haben die Kommentatoren auch erkannt. (mT)

DT, Freitag, 25.09.2020, 11:36 (vor 1303 Tagen) @ Broesler2393 Views

Natürlich antwortet das Mietmaul nicht darauf:

https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-09/goldhandel-geldanlage-gold-preis-umweltverschmut...

Mobala #6 — vor 20 Stunden
3

Mich erstaunt nicht nur das Unwissen und die nachweislich falschen Behauptungen von Herrn Schieritz, sondern auch, daß es bei den für die Veröffentlichung verantwortlichen Personen niemanden gibt, dem dies vor der Veröffentlichung auffällt.

Herr Schieritz behauptet in seinem Artikel, daß eine „skrupellose Goldmafia“ mit den Ängsten der Menschen Geschäfte macht und das Gold nicht einmal als Finanzinvestment sonderlich sinnvoll ist. Laut Schieritz lag die jährliche Rendite der letzten 50 Jahre bei Aktien bei 5,3 Prozent und bei Anleihen bei 4,4 Prozent, während sie bei Gold bei 0,7 Prozent lag. Diese Behauptung ist falsch. Der Goldpreis lag 1970 bei ca. 35 USD. Bei 0,7 Prozent jährlicher Rendite würde der Goldpreis heute bei 49,61 USD liegen. Der aktuelle Goldpreis ist aber 1858 USD. Somit beträgt die jährliche Rendite der letzten 50 Jahre bei Gold 8,26 Prozent und war damit signifikant besser als bei Aktien oder Anleihen.

Falls jemand die jährliche Rendite nachrechnen möchte:
jährliche Rendite in Prozent= (e^(ln([aktueller Kurs]/[alter Kurs])/[Jahre])-1)*100

Wie es sein kann, daß jemand der nach eigenen Angaben an der Harvard University und an der London School of Economics Politik und Volkswirtschaft studiert hat, nicht einmal einfache Zinseszinsrechnung beherrscht, ist mir ein Rätsel.
Isargold #6.1 — vor 9 Stunden
1

Ich habe nachgerechnet. Die Rechnung stimmt zu 100%. Der Autor ist mit Mittelstufen Mathematik widerlegt worden!

Inflationsbereinigt muß man auch DJIA etc. betrachten.

DJIA 1970: 700
DJIA 2020: 26800

Macht Faktor 38. Daraus die 50. Wurzel macht: 7.5% Rendite.

Auch DAS ist inflationsbereinigt zu betrachten.

Die 8.1% vom Gold sind aber immer noch besser als die 7.5%.

Die Inflationsbereinigung betrifft ja beides, Gold und DJIA.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung