Verstehe seine Rechnung auch nicht (und würde ihm das auch auf Twitter schreiben)

Broesler, Freitag, 25.09.2020, 11:00 (vor 1281 Tagen) @ DT2214 Views

"Eine Studie der Investmentbank Credit Suisse und der London Business School hat ergeben: In den vergangenen 50 Jahren brachten weltweite Aktien jährlich 5,3 und Anleihen 4,4 Prozent an jährlicher Rendite ein. Das vermeintlich sichere Gold dagegen: 0,7 Prozent."

Es sagt also, wer vor 50 Jahren zu 35$ Gold gekauft hat, hat nun 50 Jahre später eine jährliche Rendite von 0,7% bekommen:

K(n) = K(0) * q^n
( https://de.wikipedia.org/wiki/Zinseszins )

mit K(n) = Endpreis nach n Jahren; K(0) = Ausgangpreis; q = Zinsfaktor (1+p/100 mit p=Zinsfuß); n = Anzahl der Jahre

K(50) = 35$ * 1,007^50
K(50) = 49,61$

[image]

Nach seiner Rechnung müsste der Goldpreis aktuell also bei rund 50$ stehen...wir sind aber @~1.875$.
Bin schon länger am Rechnen und Überlegen, wo mein Fehler liegt, denn so ab vom Schuss kann er doch gar nicht gerechnet haben.

Ahoi

--
* Let's Chart
* #PopcornLong
* "You can ignore reality, but you can't ignore the consequences of ignoring reality." Ayn Rand
* "The universe offers infinite potential to those who dare." David Kipping


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung