In meiner Jugendzeit ......

ottoasta, Sonntag, 26.07.2020, 12:43 (vor 1363 Tagen) @ Herzdame4451 Views
bearbeitet von ottoasta, Sonntag, 26.07.2020, 12:49

...und als Kind bin ich auf einem Bauerndorf aufgewachsen. Da gab es noch Misthaufen, Kuhfladen in der Wiese; da bin ich oft hineingetreten! War normal.
Mit einem Schafbock gingen wir Kinder zum Baden in den Bach, Milch frisch von der Kuh (heute o Graus vom Gesundheitsamt, eigentlich Krankheitsamt).

Kirschen, Äpfel Birnen, Zwetschgen usw. frisch vom Baum, oft mit Wurm (keiner hat Gift gespritzt).
Wir haben mit den Tieren gelebt, diese im Herbst auf die Weide getrieben.

Fische gefangen und gebraten. Kartoffelfeuer gemacht. Einfach ein Leben meiste Zeit im Freien!
Krankheiten? Keuchhusten usw. gab es nicht. Nur die Stadtkinder hatten sowas.

Im Winter hie und da mal kurz Fieber, war nach alten Hausrezepten nach 3-4 Tagen weg!

Und natürlich vom Frühjahr bis zum Herbst Barfuss gelaufen! Auch in die Schule, war auf dem Dorf üblich in der Nachkriegszeit!

Diese Lebensweise wirkt bis heute nach!

Von so einer Kindheit und Jugend können die 'Heutigen' nur noch träuemen!

Otto

--
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.
Tolstoi


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung