Kenne es nur mit einem scharfen Beil beim Federvieh.

Dieter, Montag, 13.07.2020, 19:03 (vor 1381 Tagen) @ Linder994 Views

Hallo Linder,
das mit dem Betäuben habe ich nie kennengelernt.

Und so eine Gans überm Hauklotz festzuhalten als Junge ist nicht so einfach. Zu zweit ging das deutlich besser, einer halten, der andere hauen. Hühner kann man gut alleine - und fliegen können Hühner natürlich auch ohne Kopf, zumindest so 20-30 m. Ansonsten war in unserer Familie meine Mutter zuständig fürs Schlachten als Teil der normalen Hausarbeit wie Kochen, Stopfen, Nähen.

In Portugal aufm Land, wo ich zeitweise bin, ist die Welt noch in Ordnung. Jeder hat sein Vieh und schlachtet es selbst, und die Kids sind auch dabei.
Alle Männer haben einen hoch gehegten Besteckkasten an extrem scharfen Messern zum Zerlegen und Wursten. Beim Schweineschlachten sind dann auch die Nachbarn zur Hilfe und während und nach getaner Arbeit wird frisches Fleisch gegrillt und getrunken, natürlich als Familien-Event, meist über 3 Generationen.
Mein bester Bekannter am Ort ist ein richtiger Tiernarr, er liebt jedes seiner Hühner, seiner Enten, seiner Schweine, seiner Tauben, seiner Perlhühner, hat für alle Namen und betuddelt sie allesamt und verbringt wirklich viel Zeit täglich mit ihnen.
Aber wenn ihre Zeit gekommen ist, dann schlachtet er sie und füllt die Kühltruhe.

Gruß Dieter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung