Gibt es ein Problem?

NST, Südthailand, Montag, 13.07.2020, 14:42 (vor 1376 Tagen) @ Oblomow1549 Views
bearbeitet von NST, Montag, 13.07.2020, 14:52

Mahlzeit
Oblomow

Der französische Mathematiker und Philosoph Blaise Pascal (1623-1662) sagte einmal: »Alles Unheil des Menschen entstammt seiner Unkenntnis des Stillsitzens.«

Ich würde dem noch hinzufügen: »... und nicht zu wissen, wann er stillsitzen soll.«

Im Jahr 1967 befand sich Israel im Krieg mit Ägypten, Syrien und Jordanien. Mitten in diesem Sechstagekrieg fragte ein Reporter den ehemaligen britischen Premierminister Harold Macmillan, was er über das Problem im Nahen Osten dachte.

Ohne zu zögern antwortete der Staatsmann im Ruhestand: »Es gibt kein Problem im Nahen Osten.«

»Was meinen Sie damit, >Es gibt kein Problem im Nahen Ostern? Wissen Sie denn nicht, dass dort ein fürchterlicher Krieg tobt?«, fragte der Reporter empört. »Ist Ihnen denn nicht klar, dass Bomben vom Himmel fallen, Panzer in die Luft gejagt werden und Soldaten einander erschießen? Viele Menschen sind tot oder verwundet. Was soll das heißen: >Es gibt kein Problem im Nahen Ostern?«

In aller Ruhe antwortete der erfahrene Politiker: »Sir, ein Problem ist etwas, das eine Lösung hat. Es gibt keine Lösung für den Nahen Osten. Deshalb kann es kein Problem sein.«

Wie viel Zeit verschwenden wir in unserem Leben, weil wir uns um Angelegenheiten sorgen, für die es zu dieser Zeit keine Lösung gibt, und die somit also auch kein Problem darstellen?

Kopiert von ......
Eine kurze Geschichte von AJAHN BRAHM

Die Kuh, die WEINTE

Buddhistische Geschichten über den Weg zum Glück

Guten Appetit

PS: buddh. Mönche würden es wahrscheinlich vorziehen kein Fleisch zu essen. Weil sie aber ausschliesslich von Spenden leben, essen sie das, was ihnen offeriert wird - dazu sind sie Einmalesser - also nur eine Mahlzeit pro Tag. Ein sehr interessanter Weg so ein Problem zu lösen - immer nur die eigenen Vorlieben zu bedienen.

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung