Es ist überhaupt nicht in Ordnung vegan zu sein!

Mephistopheles, Montag, 13.07.2020, 14:29 (vor 1381 Tagen) @ Oblomow1601 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Montag, 13.07.2020, 14:55

genauso, wie es nicht in Ordnung wäre, prinzipiell Handarbeit abzulehnen oder
genauso, wie es nicht in Ordnung wäre, prinzipiell nicht zu Fuß zu gehen
genauso, wie es nicht in Ordnung wäre, sich nicht fortzupflanzen
genauso, wie es nicht in Ordnung wäre, kein Feuer zu machen.

Es ist nunmal artfremd.

Man kann sich schon mal vegetarisch ernähren oder eine Arbeit von einer Maschine erledigen lassen oder sich mit dem Auto fortbewegen oder sich nicht fortpflanzen wie katholische Priester oder in der kalten unbeheizten Wohnung übernachten, aber so etwas prinzipiell zu machen, ist nun einmal Artfremd und wird von der Evolution mit Ausrottung der Population bestraft.
Das ist auch keine ethische Frage, sondern artgemäßes Verhalten ist angeboren.

Ich finde es zudem ok, als Idiot bzw. Idiotin durch die Welt zu laufen, Aktien zu kaufen oder nüsch, Spengler gut zu finden, Spengler nicht gut zu finden, zu flennen, wenn man Mitleid mit der geschundenen Kreatur hat, Schnitzel zu essen (XL), Gänse zu rupfen, bei Aldi Shrimps zu kaufen, im Gelben Forum Mist zu verzapfen, zum Ausdruck zu bringen, dass andere ooch Mist verzapfen.

Es geht nicht um ok, sondern um den kategorischen Imperativ.
„Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.“
Und da gehört nunmal Fleischverzehr dazu, weil ohne Fleischverzehr hätte die menschliche Art nicht nur nicht überlebt, sondern wäre gar nicht entstanden.

Die Sophie (Weisheit) in dem Video ist doch ok. Gleichgültigkeit ist viel beschissener. Und dann macht die was, weil sie eben nicht nur flennen will. Was ist daran so schlimm? Das ist kindisch, aber da gibt es viel kindischere Sachen, z.B. Typen, die bei Tesla short gehen statt Millionäre zu werden.[[applaus]]

Es ist nicht kindisch, weil die Kinder würden die Gans essen und sich nicht nur mit dem Blaukraut begnügen, wenn es Gänsebraten gibt.

Man sieht eben nicht mehr, wie geschlachtet wird, man ist eben entfremdet, wie man so soziologisch schwadroniert. Ich war mal morgens dabei in som Schlachhof, als die Schweine da ankamen und zum Haken geführt wurden. Die Tiere wussten, was ihnen jetzt bevorstand. Schön war das nicht, da muss man garnicht wie Nietzsche nem Gaul um den Hals fallen. Klar kann man ein harter Bauersbursche wie Du sein, aber man kann es eben auch nicht sein.

Man kann sich artwidrig verhalten und für den Pazifismus sein, so lange bis die Evolution eben ein Machtwort gesprochen hat.

Solange mich so ein mutmaßliches veganes Ideologenarschloch in Ruhe mein Stück Fleisch essen lässt, ist doch juut. Und solange lasse ich die auch ihren Tofuscheiß mampfen, ohne mich als wissenschaftlich geprüfter Fleischapostel zu gerieren.

Du bringst die Kategorien durcheinander. Es gibt keine Freiheit des artwidrigen Verhaltens, wozu nicht nur Veganismus zählt, sondern eben auch Handarbeit und zu Fuß gehen verweigern und sich weigern Feuer zu gebrauchen. Alles andere ist Todestrieb.
Wer keinen Standpunkt vertreten kann, sondern das immer mit dem potentiellen Irrtum relativiert, wird eben vom Todestrieb getrieben.

Meine Söhne denken auch viel über Ernährung nach und Fleisch ist da so ein Posten, der da durchaus Probleme macht. Ich finde das gut, dass meine Kinners sich da Gedanken drüber machen. Und wenn jemand von ihnen nicht Fleisch essen will, ooch in Ordnung. Ich bin ooch so drauf, dass ich diese ewige Grillwurstfleischorgien eher nicht so dolle finde. Aber der Sauerbraten meiner Mutter, dafür lasse ich alles stehn.

Man sollte nur das essen, was man selber pflücken, ausbuddeln oder töten kann. Es wäre die Aufgabe eines verantwortungsvollen Vaters, seine Söhne töten zu lehren. Erst wenn sie das können, haben sie das Potential, sich frei zuentscheiden.
Es geht weniger ums essen, als vielmehr ums töten. Erst durch die Fähigkeit, töten zu können, erhält die menschliche Art ihre Daseinsberechtigung.


Mahlzeit
Oblomow

PS: Dass Du mal mit Norbert Elias kommst, Sachen gibt's.

Was mich wundert, ist, dass dich das wundert. Für mich stehen der Debitismus, Spengler, Nietzsche und Norbert Elias in einer Reihe. Es ist eben nicht gottgegeben, sondern hat sich evolutionär entwickelt und kann auch wieder verschwinden. Meph


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung