Buchempfehlung – Die Toten vom Djatlow-Pass

nereus, Sonntag, 12.07.2020, 10:13 (vor 1356 Tagen)3442 Views

Möglicherweise kennen ein paar Leser diese Geschichte, die vor 2 Jahren bei Telepolis in einer kleinen Serie erschienen war und die diverse Youtuber immer wieder einmal aufgriffen.

https://www.heise.de/tp/features/Der-hoechste-Schwierigkeitsgrad-4141359.html
https://www.heise.de/tp/features/Ausserirdische-Yetis-auf-Fliegenpilz-4158446.html

Dazu gibt es eine aktuelle Meldung aus Russland, die aber durchaus vergleichbar ist mit den staatlichen Verlautbarungen zu 9/11 oder den Vorgängen am Berliner Breitscheidplatz.

Gut 60 Jahre nach dem mysteriösen Tod von russischen Skiwanderern im Ural haben die Behörden neue Erklärungen für den Vorfall vorgelegt.
Demnach soll eine Lawine die Tragödie am Djatlow-Pass 1959 ausgelöst haben.
Die Gruppe soll daraufhin fluchtartig ihr Zelt verlassen haben und schließlich erfroren sein.
Den neuesten Erkenntnissen zufolge sollen die Wanderer ihr Zelt aufgeschnitten und unter einem Abhang Schutz gesucht haben, als die Lawine begann.
Den Weg zurück zu ihrem Zelt hätten sie wegen der schlechten Sichtverhältnisse nicht mehr gefunden. Die Temperaturen sollen bei minus 40 Grad gelegen haben.
„Es gab keine Panik. Aber sie hatten unter diesen Umständen keine Chance“, sagte Andrej Kurjakow von der zuständigen Staatsanwaltschaft.
Er hält den Fall, der sich rund 2000 Kilometer östlich von Moskau abspielte, für abgeschlossen. Die Verletzungen seien charakteristisch für Lawinenopfer, sagte er.

Angehörige ließen über ihren Anwalt bereits ausrichten, dass sie dieser Version nicht glauben würden.

Quelle: https://de.sputniknews.com/panorama/20200711327488416-mysterioeser-tod-am-djatlow-pass/

Der Schlußsatz spricht Bände.
Der Fall wurde von den russischen Behörden über Jahrzehnte geheimgehalten und nun stellt man fest, daß tatsächlich NUR eine Lawine schuld am Tod der Russen sei.

Zu den mysteriösen Umständen um die Ereignisse gibt es ein sehr lesenswertes Buch, daß vermutlich bislang das meiste Licht auch den Fall geworfen hat und es beschäftigt sich einmal mehr mit den Wirren des Kalten Krieges.

Daher sei diese Empfehlung ausgesprochen. Alexej Rakitin, Die Toten vom Djatlow-Pass

https://www.amazon.de/Die-Toten-vom-Djatlow-Pass-Geheimnisse/dp/3442716047

Ich habe dieses spannende Buch nicht mehr aus den Händen legen können.

mfG
nereus

p.s. Da ich jetzt erst die Sperrung von @Tempranillo mitbekommen habe, wollte ich ursprünglich etwas dazu schreiben.
Aber die Dinge haben bereits ihren Lauf genommen und eine offene Tür braucht nicht mehr eingetreten zu werden.
Daher fasse ich es so zusammen: Schade.
Das alte Rauhbein war mir ans Herz gewachsen, vielleicht auch deshalb, weil er so wenig kompromißbereit gewesen ist und eben die nicht alltägliche Infos präsentierte, die soo wichtig für das Verstehen unserer Zeit sind.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung