Du musst das Problem deutlicher beim Namen nennen

helmut-1, Siebenbürgen, Freitag, 29.05.2020, 21:38 (vor 1427 Tagen) @ tomflitzebogen2344 Views

Das, was Du da sagst, zieht sich wie ein roter Faden schon seit Februar durch dieses Forum. Da werden die unterschiedlichsten Dinge behauptet, und unsereiner, als Otto Normalo, soll sich jetzt dafür entscheiden, ob er das glaubt oder nicht.

Bei einfachen Dingen hilft da noch der Hausverstand, bei komplizierteren, wo man auch Fachwissen benötigt, wirds schon schwieriger. Der eine klickt sich im Internet durch, bis er zu einer Beurteilung kommt, der andere lässts in der Luft hängen.

Nun kommt aber ein weiteres Problem dazu, das in erster Linie dazu geeignet ist, um zu Irritationen zu führen. Es geht um die Vermischung von Indikatoren und Zusammenhängen. Ich wills mal an einem ganz simplen Beispiel klarmachen:

Kinder haben oft ein Problem beim Autofahren, es wird ihnen schlecht. Immer wieder kommts vor, dass dann ein Kind sich erbrechen muss. Meistens hängts auch damit zusammen, dass man vor einer längeren Autofahrt dem Kind noch ein gutes Frühstück gibt, und der Magen ist voll.

Da kommt einer auf die Idee und gibt dem Kind ein ganz wundervolles Medikament, damit der Magen beim Autofahren nicht mehr rebelliert. Sagt aber nicht dazu, dass das Kind vor der Fahrt nichts zu essen bekommen und nur ganz wenig getrunken hat. Das Ganze funktioniert, und nun wird das Medikament in den Himmel gelobt. Hätte man das Medikament weggelassen, hätte es genauso funktioniert, weil eben der Magen des Kindes leer war.

Ich weiß nicht, ob das Beispiel hinkt, - aber ich komme wieder auf das Benzin und die Aborigines. Klar ist es Blödsinn, das mit dem Benzin. Die Aborigines haben nun mal ein anderes Immunsystem, genetisch oder durch die Ernährung bedingt, oder durch Wegfall von Elektrosmog, Stress oder weiß der Teufel, was auch immer.

Zufällig hat da jemand am Benzinkanister geschnüffelt, und dann meint man, dass das die erlösende Erleuchtung ist. Was tatsächlich Sache ist, übersieht man.

Dafür gibts auch hier im Forum unzählige Beispiele. Ich habe sehr viel zum gesamten Themenbereich eingelesen, in den verschiedensten Seiten, auch hier im Forum. Deshalb klärt sich langsam mein Blick und ich komme zur Überzeugung, dass bei diesen gesamten Maßnahmen der Gaul von hinten aufgezäumt wird. Das ist auch der Grund, warum ich mich an den "fachlichen" Diskussionen im Gelben nicht mehr beteilige, weil das in meinen Augen alles Humbug ist.

Damit will ich nicht die Schreiber abwerten, sondern ich führe das auf das Phänomen zurück, das ich vorhin erklärt habe. Wie ich schon mal angesprochen habe, arbeite ich an einem umfangreichen Statement zu dem Thema Covid, was alleine schon deshalb viel Zeit in Anspruch nimmt, um meine Thesen mit fachlichen Begründungen zu untermauern. Schließlich bin ich vom Bau und kein Virologe.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung