Potential ≠ aktive Potenz

Ashitaka, Samstag, 16.05.2020, 17:00 (vor 1443 Tagen) @ Mephistopheles2767 Views
bearbeitet von Ashitaka, Samstag, 16.05.2020, 17:14

Hallo Mephistopheles,

Das verflixte an diesen Potentialräumen, die in der Vergangenheit erschlossen wurden und die Ausbreitung der Art erst ermöglichten, ist nämlich das, dass die Art auf das Weiterbestehen dieser Potentialräume angewiesen ist.

Potentialräume bestehen aber nicht ewig weiter, sondern schlagen sich aufgrund ihrer Schwingung über unterschiedlichste Zeitspannen um. Sie begründen zunächst im Großen wie im Kleinen Zeitspannen deutlicher Potentialharmonien, schlagen dann aber aufgrund der zunehmenden Potentialgrenzen und -amplituden systembedingt über zunächst kürzere und dann länger werdende Zeitspannen in harmoniewiedererstarkende Zeitspannen des Chaos um. Ich gebe dir recht, die Wiedererstarkung wird bezüglich des "Feuer machen könnens" irgendwann wohl ewig lange Zeitspannen andauern.

Ein Beispiel sind die Meeresbewohner, die sich den Potentialraum Luftatmung erschlossen haben, sie können unter Wasser nicht mehr weiterexistieren.
Ein weiteres Beispiel sind die Walfische, die sich als ursprüngliche Landbewohner den Potentialraum Meer erschlossen haben, sie können an Land nicht mehr weiterexistieren.
Ein weiteres Beispiel sind die affen, die sich den Potantialraum Feuer erschlossen haben, sie können ohne Feuer nicht mehr weiterexistieren. Allerdings meine der Potentialraum Feuer nicht nur das Feuerchen, das man sich aus ein paar ÄÜsten durch Reibung selber erschafffen kann, sondern die gesamte chemische und physikalische Energie nis zur Kernenergie. So lange der Mensch Zugang hat zum Potentialraum "Feuer", so lange wird er ausgeweitet werden. Wenn die Ausweitung nicht mehr gelingt, dann wird allerdings auch der Potentialraum "Feuer" verschwinden und damit die Menschheit. Ohne Feuer kann der Mensch genau so wenig existieren wie der Walfisch ohne Meer oder der Landbewohner ohne Sauerstoff.

Das alles ist auf ständige Umschläge und keine sich über Jahrmillionen vollziehende Ausweitungen der Potentialräume zurückzuführen. Feuer ist ebenso wie Wasser kein Potential (Macht), sondern Potentialentfaltung (aktive Potenz). Feuer entfalten zu können, Wasser aggretieren zu können, dies sind die über die Zeit vorhandene, nicht vorhandene und dann wieder vorhandene Potentiale. Umschlag auf Umschlag. Sicher wird die Ausbeute des Planeten irgendwann in der Zukunft zu längeren, Jahrmillionen andauernden Umschlägen ohne lang anhaltende Harmonien in denen sich die Potentiale entfalten können führen, das Potential wird aber für alle Zeiten nie nach einem Umschlag verschwinden.

Weit sind wir nicht mehr davon entfernt. Wer es nicht glaubt, der frage mal ein paar halbwüchsige Jüngelchen, wie sie sich ohne technische Hilfsmittel ein Feuerchen machen würden und lasse es sie mal probieren.

Das Potential ist über die nahe Zeit überall vorhanden. Der Griff zum Feuerzeug, die Kernspaltung wird noch längere Zeit möglich werden, auch wenn er nicht immer möglich ist. Ich gebe dir aber recht, dass das was du eigentlich mit Feuer meinst (die Verbrennung, Spaltung etc. im physikalisch, chemisch-energetischen Sinne) den Potentialräumen schon weitaus früher einen schnellen Umschlag und dadurch erneute Jahrhunderte/Jahrtausende der uns vertrauten Potentialharmonien erschwert.

Fragt sich nur ab wann sich dieser Potentialumschlag erschwert. Und fragt sich, was für Potentiale wir bis dahin noch gewinnen. Ob die Menschheit dadurch eines Tages vollständig verschwindet? Das wage ich zu bezweifeln. Die Weltbevölkerung wird aus ganz anderen Gründen frühzeitiger über die Jahrzehnte / Jahrhunderte größtenteils schwinden. Ganz ohne dass es jemand von jetzt auf gleich bemerken muss. Frau und Mann von Welt, und das wird in Zukunft alle geburtenstarken Nationen betreffen, wird das Potential "Kinder bekommen zu können", ohne dass Ihnen dieses Entreissen bewusst wird, viel früher genommen.

Und sie werden es leider sogar gut heißen! Zeugnisse von dem was noch in vielen Nationen bevorsteht noch und nöcher.

Herzlichst,

Ashitaka


Gruß Mephistopheles

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung