"Räume in denen denjenigen, die sich am Erbe der Vergangenheit festhalten, so ist es immer gewesen, der Zutritt verwehrt bleibt."

Mephistopheles, Samstag, 16.05.2020, 16:13 (vor 1444 Tagen) @ Ashitaka2542 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Samstag, 16.05.2020, 16:33

Während der disharmonischen Bereinigungsphasen werden sich, wie über alle Jahrhunderte / Jahrtausende zunehmend disfunktionaler, debitistischer Systeme, ob wir es wollen oder nicht, wieder neue Potentialräume öffnen und ausweiten. Räume in denen denjenigen, die sich am Erbe der Vergangenheit festhalten, so ist es immer gewesen, der Zutritt verwehrt bleibt.

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Das Erbe der Vergangenheit, an dem manche festhalten wollen ist das Humangenom und denen, die daran festhalten wollen, bleibt der Zutritt zu den neuen Potentialräumen verwehrt.

So kann man es natürlich auch sagen. Klingt doch viel besser als: Die Menschheit wird aussterben, auch wenn das damit gemeint ist.

Das verflixte an diesen Potentialräumen, die in der Vergangenheit erschlossen wurden und die Ausbreitung der Art erst ermöglichten, ist nämlich das, dass die Art auf das Weiterbestehen dieser Potentialräume angewiesen ist.
Potentialräume sind nicht statisch, sondern weitern sich aus. Eine Schrumpfung ist nicht möglich. Der Baum wächst Jahresring um Jahresring; Schrumpfung um Jahresringe ist unmöglich. Zeit läuft ab.
Ein Beispiel sind die Meeresbewohner, die sich den Potentialraum Luftatmung erschlossen haben, sie können unter Wasser nicht mehr weiterexistieren.
Ein weiteres Beispiel sind die Walfische, die sich als ursprüngliche Landbewohner den Potentialraum Meer erschlossen haben, sie können an Land nicht mehr weiterexistieren.
Ein weiteres Beispiel sind die Affen, die sich den Potantialraum Feuer erschlossen haben, sie können ohne Feuer nicht mehr weiterexistieren. Allerdings meine der Potentialraum Feuer nicht nur das Feuerchen, das man sich aus ein paar ÄÜsten durch Reibung selber erschaffen kann, sondern die gesamte chemische und physikalische Energie nis zur Kernenergie. So lange der Mensch Zugang hat zum Potentialraum "Feuer", so lange wird er ausgeweitet werden. Wenn die Ausweitung nicht mehr gelingt, dann wird allerdings auch der Potentialraum "Feuer" verschwinden und damit die Menschheit. Ohne Feuer kann der Mensch genau so wenig existieren wie der Walfisch ohne Meer oder der Landbewohner ohne Sauerstoff.
Weit sind wir nicht mehr davon entfernt. Wer es nicht glaubt, der frage mal ein paar halbwüchsige Jüngelchen, wie sie sich ohne technische Hilfsmittel ein Feuerchen machen würden und lasse es sie mal probieren. Auf der anderen Seite bedingt allerdings die Beherrschung des Feuers auch die ständige Ausweitung des Potentialraums "Feuer".

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung