Ich persönlich mach mir überhaupt keine Gedanken, aber ich finde es unerhört.
Wie schon gesagt, ich bin ein kleiner Vermieter und sage von mir dass ich ein soziales Herz habe.
Das Haus soll meine Altersversorgung sein und hat 10 Wohnungen. Glücklicherweise ist es auch schon bezahlt. Insofern habe ich bezüglich Finanzierung keine Sorgen. Ich habe an jemanden aus München vermietet der vor der Obdachlosigkeit ebenso vermietet wie an eine Familie aus Bremen mit 5 Kindern. Es gibt einen kranken Hartz IV Mann der bewohnt eine Einraumwohung mit Balkon und 32 qm für 120€ Kaltmiete. Und das seit mehr als einem Jahrzehnt.
So einen blöden Vermieter muss man auch lange suchen. Daher habe ich keine Angst um große Mietausfälle. Ich kenne aber sehr gut andere Vermieter wo es anders aussieht.
Und wenn du zusehen musst wie eine Mieter sich ein neues Auto kauft und eben seine Miete einfach nicht mehr zahlt, dann ist sowas nicht in Ordnung!
Vom Thema Mietnomaden will ich gar nicht reden. Das viele Vermieter sich unmöglich aufgeführt haben in den lezten Jahren mit ihren ganzen Mieterhöhungsorgien, Nebenkostenerhöhungen usw. steht doch außer Zweifel. Das habe ich alles nicht gemacht. ich kann weiterhin günstigen Wohnraum anbieten.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass offenbar größeres Unheil bevorsteht.
Ein Lösungsansatz ist nun die Zahlungen für die man als Vermieter in Vorkasse geht, ebenfalls einzustellen, so schafft man sich vorläufig natürlich erst einmal zusätzliche Liquidität.
Ich hatte vor Tagen in einem anderen Forum schon gelesen, dass sich in Köln Mieter der Vonovia zusammentun wollen und die Mieten einfach nicht mehr zahlen wollen. Na dann soll die Bundesregierung das mal lostreten.
Die Krise geht natürlich auch wieder vorbei. Ob dann allerdings auch noch genügend Wohnraum zur Verfügung stehen wird ist eine andere Frage. Vielleicht verliert dann der ein oder andere die Lust am Vermieten und lässt halt einfach leerstehen. Oder die Preise gehen so nach oben damit die entstandenen Verluste schnellst möglich wieder eingefahren werden.
Den totalen wirtschaftlichen Zusammenbruch hält allerdings sowieso niemand mehr auf.
Solche Gesetze werden nicht ohne Grund gemacht. Die wissen genau was kommen wird. Und guter Rat ist teuer!