Es geht nicht um "schlechte" Mieter. Es geht darum, das der "Klein-Vermieter" oft existenziell komplett abhängig ist.
In der Regel haben Klein-Vermieter eine oder mehrere Immobilien gekauft, weil sie damit eine eigene Altersversorgung finanzieren wollen. Zumeist wird die Immobilie auf Kredit gekauft. Das ist von Seiten des Gesetzgebers so gewollt, denn nur dann kann der Vermieter entsprechende Ausgaben absetzen.
Von da an befindet sich der Vermieter in ZWEI Abhängigkeitsverhältnissen. Das fällt ihm in der Regel nicht auf, wenn alles GUT läuft und er/sie ist happy. Laufen die Dinge aber schlecht, dann passiert z.B. Folgendes:
Der Mieter gerät in eine Notlange (Wirtschaftscrash, Arbeitslosigkeit, weniger Geld oder kein Geld bei Selbständigen) und kann seine Miete nicht mehr zahlen. Der Vermieter muß aber seine Bankzinsen und seine Tilgung zahlen. Er kann/darf aber dem Mieter in einer Notlage nicht unbedingt sofort kündigen. Ganz besonders aber nicht, wenn das alte Leute sind oder Leute mit Kindern. Also muss er schauen, wie er die monatlichen Zahlungen an die Bank zusammen bringt. 2008 ist der Staat nicht so großzügig eingesprungen wie jetzt.
Wenn also ein solcher Zustand lange dauert und der Eigentümer nicht zahlen kann, dann schreitet die Bank ein. Ab einem gewissen Zeitpunkt, wenn die Bankzahlungen nicht bedient werden, darf die Bank die Immobilie versteigern.... und schaue dir einmal die Verzugszinsen an, die die Bank berechnen darf, wenn der Eigentümer nicht zahlt. Steht alles im Vertrag drin. Da die meisten Leute "auf Kante genäht" finanzieren, steht der stolze Eigentümer oft nach kurzer Zeit ohne sein Eigentum da. Wenn er Pech hat, bleiben ihm statt der Immobilie noch zusätzliche Schulden.
Wenn der Eigentümer, jetzt im Rentenalter (oft Selbständige) sich nun die Immobilie angeschafft hat, um eine eigene Rente zu finanzieren (gehen wir davon aus, dass die Immobilie zum großen Teil abbezahlt ist), dann hat er selbst keinerlei Einkommen mehr und muss die Immobilie verkaufen. Meist zu einem Zeitpunkt, wo er nicht allzu viel dafür bekommt. Die Banken kaufen dann natürlich gerne. Vor allen Dingen, wenn es billig ist und in guten Lagen.
DAS nennt man "starke, konjunkturelle Schwankungen" oder auch Wirtschaftskrisen. Diese gibt es vmtl. seit Jahrtausenden, weil sich die Menschen ja nicht so sehr geändert haben.
D.h. zu Beginn eines Zyklus kann man sehr gut Immobilien kaufen und vermieten. Gegen Ende des Zyklus wird es sehr gefährlich. Siehe auch 1920. Und da nun jeder gerne in irgend einer Form überleben möchte, müssen Eigentümer also sehr vorsichtig damit sein, sich in Abhängigkeiten zu begeben. Ganz besonders, wenn sie kein Recht auf irgendwelche staatlichen "Zuwendungen" haben (Rente, Krankenversicherung etc.).
Eine andere Gefahr, die sich während einer solchen "Wirtschaftskrise" ergibt ist folgende: Der Käufer hat zu Boom-Zeiten eine Immobilie gekauft und sie auch entsprechend beliehen bekommen. Alles läuft gut, die Immobilie steigt sogar im Wert und die Geschäfte des Käufers laufen prächtig. Dann kommt die Krise. Die Geschäfte laufen nicht mehr gut - und das nicht nur bei ihm. Die Frage ist, ob er seinen monatlichen Bankverpflichtungen noch nachkommen kann. Wenn nicht, dann ist bald Exitus.... Wenn ja, dann DARF die Bank an ihn herantreten und ihm mitteilen, dass beispielsweise die gekaufte Immobilie nicht mehr so viel wert ist wie ursprünglich und dass man daher gewzungen ist, mehr Sicherheiten zu verlangen..... Der Rest bleibt der Phantasie jedes Einzelnen überlassen.
Hat der "Eigentümer/Vermieter" dann ggf. noch eine weitere Immobilie, dann kann auch die "als Sicherheit" herangezogen werden, soweit sie das hergibt.... wie auch immer...
Jedenfalls wechseln so Immobilien ihre Besitzer. Und ein KLEINER Eigentümer muss höllisch aufpassen, damit er nicht mit allem "im Feuer" steht.
Bei den großen ist das egal. Die haben ANGESTELLTE Manager, die abgesichert sind und sie haben Anwaltsabteilungen, die dafür sorgen, dass alles "seine Ordnung" hat. Diese Welten kann man überhaupt nicht vergleichen.
--
For entertainment purposes only.