Hauptstadt der Bewegung

Tempranillo, Samstag, 26.10.2019, 15:04 (vor 1644 Tagen) @ Tempranillo2239 Views

München, alte Hauptstadt der Bewegung, hat nach 1945 drei Vorstellungen auf die Beine gestellt, die weltweit als Modellaufführungen gelten:

Barbier von Sevilla mit Joseph Keilberth, Fritz Wunderlich und Erika Köth:
https://www.youtube.com/watch?v=Br51mIVtIlY

Rosenkavalier mit Carlos Kleiber und endlich dem richtigen Zeitstempel:
https://www.youtube.com/watch?v=bXsTgUMveP0#t=1m55s

La Traviata, wieder Kleiber & Co.
Spuiln deans wie die Wiener Philharmoniker. 10 Sekunden, und man weiß, wer am Pult steht: https://www.youtube.com/watch?v=7FFK5Tssw-E

Diese drei Werke haben viel mit München, der nördlichsten Stadt Italiens zu tun, wenn wir Dresden beiseitelassen, aber nichts mit dem, was uns seit dem IMT über Deutschland, Richard Strauss, Hitler und die Nazis erzählt wird.

Ja, wie denn das? Ist das nicht ein entsetzlicher Widerspruch, der aufgelöst gehörte?

Ein Italiener, nicht Amerikaner in Paris. Europas Bestes, neben vielem anderen. Noch einmal Schampus zischen, Austern schlürfen und Hummer tranchieren, bevor der Sensenmann kommt und mich zu Père-Lachaise bringt, darum geht in diesem Ausschnitt:

https://www.youtube.com/watch?v=U4wqD26nZE0

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung