Nein, keine Hoffnungslosigkeit, nur Selbstfindungsprovokation und ich kann noch draufsatteln.

trosinette, Mittwoch, 23.10.2019, 09:01 (vor 1641 Tagen) @ mabraton5212 Views

Um diese Hoffnungslosigkeit kund zu tun hast Du den Beitrag geschrieben? Das
glaubst Du doch selber nicht!

Lass mich bitte an Deiner Hoffnung teilhaben!!
Das Wissen um die Zusammenhänge, in dem von Dir gewünschten Sinne etabliert sich, und dann...?

Vor bald vierzig Jahren, als Jugendlicher, musst ich mir einen Konfirmationsspruch aussuchen.
Meine Wahl viel auf "Fürchte Dich nicht sondern sei fröhlich und getrost". Diese meine Wahl war kein Zufall.
Der Spruch befreit mich hoffnungsvoll von der hoffnungslosen Hoffnung auf den Menschen.
Die Hoffnung auf den Menschen hat sich im bisherigen Verlauf der Zivilisationsgeschichte als total irrational herausgestellt.

Ich find’s merkwürdig. Man erklärt sich zu einem rationalen und vernunftbeseelten Wesen und hoffte auf Wolkenkuckucksheim.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider

.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung