Kann bei uns - zumindest - nicht sein

helmut-1, Siebenbürgen, Donnerstag, 22.08.2019, 22:35 (vor 1701 Tagen) @ Rotti5830 Views

Wie ich in den davorliegenden Kommentaren geschrieben habe, - gehts da auch extrem zurück, was den Vogelbestand betrifft. Wir aber haben beileibe keinen Winter, - im Gegenteil. Mir macht das erste Mal in meinem Leben die Hitze zu schaffen. Heute warens wieder 37° im Schatten, bei wechselnden Luftfeuchtigkeiten. Manchmal nur 30% (wie im Kontinentalklima üblich), manchmal gleich wieder 65%, - ohne erklärlichen Grund. Es wechselt ständig.

Was absolut neu ist für mich, der doch seit vielen Jahren schon aus beruflichen Gründen das Wetter hier beobachtet, nach dem 6.August (rum. hoher Feiertag "Verklärung Christi") geht üblicherweise die Nachttemperatur zurück. Das heißt, tagsüber kann es schon noch über 30° kriegen, aber nachts fällt es weit unter die 20° Marke. Genau das ist dieses Jahr nicht der Fall. Auch in der Nacht haben wir drückende Hitze wie im Juli.

Klar ändert sich was im Klima, - aber die Zusammenhänge kann ich noch nicht erkennen. Genausowenig wie die Auswirkungen auf die Natur, - auch auf die Insekten, auf die Vögel, - und auch auf die Spatzen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung