Noch eine Nachfrage

helmut-1, Siebenbürgen, Donnerstag, 22.08.2019, 20:21 (vor 1680 Tagen) @ helmut-16073 Views

Mich interessiert, ob jemand eine Beobachtung zum Buchsbaumzünsler in diesem Jahr gemacht hat.

Worum gehts:
Im vergangenen Jahr gab es auch bei uns große Schäden mit diesem Schädling, wenn man nicht andauernd gespritzt hat. Dass dieser Schädling von Holland bis Bulgarien seine Ausbreitung gefunden hat, dürfte mittlerweile bekannt sein.

Interessant ist, dass ich in diesem Jahr kaum diesen Schädling angetroffen habe. Ein einziges Mal habe ich in dem Park, den wir in Obhut haben, dagegen gespritzt, weil ich vereinzelt mal diesen Zünsler angetroffen habe. Aber im gegensatz zum Vorjahr, wo sich der Schädling wie eine Epidemie ausgebreitet hat, hat sich auch dort, wo gar nicht gespritzt wurde, kaum was getan.

Aufgrund der von Meph angestoßenen Diskussion und der Suche nach Sekundärerklärungen wäre es interessant zu wissen, ob gerade dieser Schädling, der ja enormen Schaden angerichtet hat und sich - zumindest letztes Jahr - überdimensional ausgebreitet hat, parallel zum generellen Insektenrückgang in diesem Jahr auch keine Rolle mehr spielt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung