Kurz hat ein Angebot gemacht - warum hat die FPÖ nicht nachgegeben?

Odysseus, Sonntag, 19.05.2019, 13:39 (vor 1775 Tagen) @ helmut-14896 Views
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 19.05.2019, 13:44

Es ist die berühmte Flucht nach vorne. Er meint, durch seine distanzierte
EU-Politik sich auch Stimmen von der FPÖ zu holen. Die Rechnung kann
aufgehen, muss aber nicht.


Wie ich hier schon erwähnte,
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=487480

wollte Kurz offensichtlich "nur" Kickl loswerden und das Innenministerium wieder mit einem SPÖ-Mann bestücken.
Das wurde von der FPÖ verweigert, aber dann wurde der Vorschlag eines "unabhängigen" für diesen Posten gemacht. Was Kurz nicht akzeptierte.
Somit kann man es auch so sehen, dass die FPÖ die Koalition gesprengt hat.
Freilich spricht sie nun von Erpressung.

https://www.oe24.at/oesterreich/politik/Neuwahlen-Landbauer-wirft-Kurz-Erpressung-vor/3...

Was ist so wichtig am Amt des Innenministers in Österreich, dass die FPÖ es unbedingt behalten will und keinesfalls an einen SPÖ-Mann abtreten will bzw. Kurz auch einen "unabhängigen" (leider wird kein Name genannt) nicht akzeptiert?
Das es mit dem österreichischen Verfassungsschutz zusammenhängt, ist hoch wahrscheinlich, den nur so kann man wieder die Verbannung an den internationalen Katzentisch (Stichwort: Haldenwang) rückgängig machen.

Kurz brauchte 24 Stunden, bis er sich erklärte. Es wäre interessant zu wissen, wer da alles interveniert hat.

Hier noch ein chronologischer Abriss, der die Ereignisse, mit eingefügten Politiker-Stellungsnahmen, sachlich und nüchtern darstellt. Lesenswert.

https://www.nzz.ch/international/nach-ruecktritt-von-strache-kanzler-kurz-schlaegt-neuw...


Interessant ist, dass das Video mindestens seit dem 17.5 gegen 18 Uhr
bekannt ist.

-um 8 uhr am 18.5 schreit die Oposition nach Neuwahlen.
-um 10uhr schließt Kurz eine weitere Zusammenarbeit mit Strache aus.
-die für gegen 14 Uhr von Kurz erwartete Stellungnahme verschiebt sich
-um 14.28 Uhr taucht ein neuer Video-Abschnitt auf, wo Strache über Kurz Sex-Gerüchte streut

Für mich offensichtlich ein kalkulierter Nachbrenner, entweder von Anfang an so vorgesehen oder weil Kurz zunächst bezüglich Neuwahlen zu zögern scheint.

-erst um 19.45 Uhr gibt Kurz seine Erklärung ab und kündigt die Koalition auf.

Unzweifelhaft strebt er eine Regierung ohne FPÖ und Sozis an. Die Grünen erwähnt er nicht. Es riecht nach Minderheitsregierung, von einem Grünen-Hype wie in Deutschland ist man in Österreich weit entfernt.

Das die Verursacher der ganzen Sache nicht enttarnt werden, halte ich für ausgeschlossen. Alle Hacker und Wühler dürften jetzt an der Front sein.[[freude]]

Gruß Odysseus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung