Einspruch

Diego2, Mittwoch, 24.04.2019, 15:32 (vor 1822 Tagen) @ nereus6524 Views

Hallo Nereus,


Hier würde ich nicht mehr so stark applaudieren.
Ja, der Illuminaten-Orden wurde durch den Jesuitenschüler (aber späteren
Jesuiten-Gegner!) Adam Weishaupt gegründet, aber das beweist an sich noch
nicht viel.
Auch Knigge, Bode (u.a.) oder später Ludendorff stützten die These,
dieses Jesuiten-Hintergrundes.
Ich kann mich dieser These nicht anschließen.

So weit bin ich auch gekommen und stimme Dir zu, ich habe bislang keinen Beweis gefunden, dass AW der Begründer der Freimaurerei ist.

Absurd wird es geradezu, wenn man den Jesuiten unterstellt, daß sie mit
ihrer Gründung der Freimaurerei oder Unterwanderung – es gibt dazu
mindestens 2 Thesen – den Katholizismus ausbreiten wollten.


Das hat DL nie behauptet, sondern, dass Freimaurerei die politische und ökonomische Macht des Papsttums und der Jesuiten unterstützen soll. Und das ist etwas ganz anderes als Katholizismus. Das sollten wir mittlerweile auch gelernt haben. Stalin hat seine Macht ausgebaut und nicht den Kommunismus, die USA arbeiten noch heute am Ausbau der Macht ihrer Eliten und nicht für Ausbreitung von Freiheit und Menschenrechten.

Ist es absurd zu behaupten, dass jemand der sich Freiheit und Menschenrechte auf die Fahne schreibt, selbst diese Werte am meisten in den Dreck tritt?

Ich kann die Schlussfolgerungen von DL auch noch nicht komplett nachvollziehen, und Du könntest genauso Recht haben, oder Tempranillo oder Weiner. Allerdings würde ich nichts mehr am Ende als absurd bezeichnen.

Gruss
Diego


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung