Nur eine Andeutung

Diogenes Lampe, Dienstag, 23.04.2019, 21:17 (vor 1823 Tagen) @ Fleet8073 Views

Lieber DL,

ich bedanke mich für Ihre zeitnahen Antworten hier allgemein im Thread.
Das Thema scheint Sie erheblich zu beschäftigen. Mich auch!

Vermögen Sie bitte noch die im Intro meines letzten Postings offnen
Fragen zu beantworten, bzw. zu erläutern?

"Mich (ver)stört etwas ihr „Roter Faden“ zum Status der
Jesuiten/Satanisten, den sie aber konsequent durch ihre Abhandlungen hier
im Gelben verfolgen.

Da sind Sie sicher nicht der Einzige.


Warum ist dieser in ihren Abhandlungen so unabdingbar?
Was begründet ihren warnenden Anspruch und warum auf dieser Ebene?[/i]"

Wenn man sich wie ich viel mit den Philosophen der Aufklärung beschäftigt, dann stößt man sehr schnell auf die Freimaurerei. Beschäftigt man sich dann etwas genauer mit ihr, kommt man schnell zu den Jesuiten. Beschäftigt man sich dann näher mit ihnen, kommt man unwillkürlich zu den Kabbalisten. Beschäftigt man sich endlich mit ihnen, kommt man auf den Satanismus. Ist man endlich dahin gelangt, wird einem deutlich, wie Freimaurerei, Jesuitismus und Kabbalismus ideologisch mit diesem - aber auch mit den Ideologien des 20. Jh. zusammenhängen.

Vor allem aber interessierte mich, wie diese Institutionen über den Vatikan zur Steuerung der Machtausübung in den unterschiedlichen Epochen herangezogen wurden. Es geht mir da also vor allem um ihre Funktionalität, nicht um irgendwelche ominösen Geheimnisse und Verschwörungstheorien.

Der Kabbalismus ist zwar ganz klar jüdischen Ursprungs, aber Judentum ist nicht gleich Kabbalismus -Im Gegenteil! Die Gegnerschaft im Judentum gegenüber dem Kabbalismus ist beträchtlich. Kabbalismus ist auch nicht der Ursprung der Zahlenmystik, doch diese ist ein zentraler Bestandteil kabbalistischer Weltdeutung. Die Jesuiten aber sind die Kabbalisten des Vatikan, den sie nunmal seit dem Konzil von Trient beherrschen. Wenn Sie dann aber berücksichtigen, welche Macht der Vatikan seit dieser Zeit auf die ganze Welt ausgeübt hat, dann erkennen sie auch automatisch die Bedeutung der Jesuiten in der Weltpolitik. Dann ist es unmöglich, signifikante politische Ereignisse seit der Mitte des 16. Jh. zu erforschen, ohne immer wieder auch Jesuiten dahinter zu bemerken.

Das ist natürlich alles sehr vereinfacht gesagt. Ich bin ja dabei, einen ideengeschichtlichen Text über den Ursprung der Freimaurerei im Jesuitismus zu schreiben. Ich hoffe, ich kann ihn hier bald einstellen. Bis dahin bitte ich um Geduld. Dort werde ich Ihre Frage noch viel anschaulicher beantworten.


Herzliche Grüße
DL


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung