Tankstelle und bitcoin

Manuel H., Mittwoch, 18.07.2018, 15:25 (vor 2081 Tagen) @ BerndBorchert3929 Views

Die meisten Tankstellen nehmen alle etablierten Giralgelder (meist exklusive Bitcoin und EC-Schecks), nehmen alle Euro Banknoten (exklusive 200er und 500er).

Wenn ein Kaufvertrag in US-Doller, Bitcoin oder Neufahrzeugen abgeschlossen wird, muß in US-Dollar, Bitcoin oder Neufahrzeugen geliefert werden.

Nach Titulierung wird allerdings ein Gerichtsvollzieher nicht besonders wählerisch sein und auch eine Immobilie pfänden und zwangsversteigern.
Dabei erlöst er Euro, nicht US-Dollar oder Bitcoin oder (genau spezifizierte) Neufahrzeuge.

Würde ich auch gerne wissen, deutscher Schuldner mit Wohnsitz in Deutschland schuldet mir 10.000 US-Dollar. Ich schicke einen Mahnbescheid, erwirke einen Vollstreckungstitel und lasse pfänden.
Für diesen Fall muss ich meine Forderung in Euro umrechnen.

Lasse ich zivilgerichtlich die Schuld feststellen ohne Vollstreckung, wird sie in der Vertrags"währung" festgestellt. "Bauer X schuldet dem Mostbetrieb die Lieferung von 2 Tonnen Äpfel und wird aufgefordert bis zum x Datum zu liefern."

Richtig?

Wozu gibt es die gesetzliche Bestimmung, wenn das durch einen Vertrag
ausgenommen werden kann.

Kaufvertrag in Bitcoin. Bitcoin steigt. Käufer will in Euro zahlen. Wer
bekommt recht?

Vor dem Eingehen eines Vertrages herrscht Vertragsfreiheit. Tankstellen
haben deswegen große Schilder auf denen sie vor Vertragsabschluß

darauf

hinweisen, dass sie bestimmte Euro-Banknoten an Zahlung statt nicht
akzeptieren wollen.


Es wird ja von der Tankstelle Euro angenommen, allerdings giral (Karte).

Bernd Borchert

--
Deutschland das neue Troja?
http://www.trojaeinst.wordpress.com


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung