"um eine Schuld mit einer anderen Schuld aus der Welt zu bringen"

Silke, Montag, 16.07.2018, 11:22 (vor 2104 Tagen) @ BerndBorchert4216 Views

...und sich damit Handlungsspielräume in die Zukunft aufzubauen und zu verteidigen.

Lieber Bernd,

das ist das Wesen eines Schuldgeldsystems.

"Die Eurobanknote ist eine Urkunde (Gedankenerklärung), die mittels eines für geldpolitische Geschäfte genutzten Schuldtitels (Kredittitel) ein "Schuldverhältnis" (Kreditkontrakt) durch Ziffern konkret (Ziffer bestimmt) erklärt. Das abstrakte (unbestimmte) ist das Schuldverhältnis. @Kurt fragte mich nach dem Loch und ich werde ihm da in ruhigeren Zeiten auch mal zu antworten: Das Loch ist schwer nachzuvollziehen.[[top]] Es ist der abstrakte Zwischenraum dieser Beziehung (verhältnisse). Das behalte ich mir für eine Visualisierung[[freude]] zurück. Das Loch ist keine der Positionen der sich anziehenden Halter (Gläubiger/Schuldner), sondern ihr zeitlich bestehen bleibendes Verhältnis. Entstehen, Zeit und das Erlöschen von Beziehungen, das kann durch den Debitismus deutlich werden![[herz]]

Wenn der Euroschein kein Geld ist, dann ist so wie z.B. "Hunde sind keine
Tiere" oder "Rot ist keine Farbe".

Diese Vergleiche können nicht greifen.

Du hast doch bestimmt einen Vorschlag, wie man "Geld" nennen könnte, so
dass es nicht mit dem kollidiert, was eigentlich alle unter Geld
verstehen.

Nicht, wenn alle etwas anderes unter Geld verstehen wollen.

"ZB-Guthaben" z.B.?

Das ist nur ein Guthaben auf etwas bestimmtes - kein Geld.

P.S. Was mir noch einfiel: Es ist für Otto Normalverbraucher nicht der 20
Euro Schein, der das Geld ist, sondern die 20 Euro, die der Schein
bedeutet.

Na schau einmal da...
Eine Bedeutung reicht also schon aus, um das Herz höher hüpfen zu lassen.[[top]]
Ein Wort, ein Gedanke, ein Bild...

Geld ist also auch für Otto Normalverbraucher gar nicht so
dinglich.

Wenn er ein wenig nachdenkt, ja.
Was nutzt mir ein 20-€-Schein in der Wüste?

Zur Klärung deshalb die Frage: Sind die 20 Euro, die der 20 Euro Schein
darstellt, Geld in Deinem Sinne?

"Der Euro ist die Währung, das was die Beurkundungen wahrt! Er ist keine Einheit, sondern das Sicherungssystem."
@Ashitaka

Aber wozu denn nur?

"Weil wir ein Schuldverhältnis (Kreditvertrag) aufrecht erhalten wollen. Sonst wäre gleich jetzt alles fällig, Apfelmus, Gorgonzola oder was auch immer für Vorlieben."
@Ashitaka

"Im Gegensatz zu vergangenen Systemen wird heute jedoch das zugrundeliegende Schuldverhältnis (Abgabenschuld, private Schulden) durch beurkundete Schuldtitel getilgt."

Um es mal am Horizont erkennbar zu machen: Wir vertagen die Leistung von Apfelmus auf die Zukunft.
@Ashitaka

Liebe Grüße
Silke


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung