Geld wird bei der SNB nicht aus dem Nichts geschafft.

Silke, Samstag, 14.07.2018, 18:05 (vor 2084 Tagen) @ CalBaer5023 Views
bearbeitet von Silke, Samstag, 14.07.2018, 19:05

Lieber Calbaer,

sie nimmt irgendwelche (per Gesetz akzeptierbaren) Titel/Forderungen befristet oder endgültig rein (Geldschaffung - passiv)und gibt in dieser Höhe Gesetzliches Zahlungsmittel (beurkundet, beziffert - aktiv) raus (das bis dahin fast wertlos -nur Herstellungskosten- im Keller lagerte als Papierhaufen oder Metallscheibenrollen), mit dem gewirtschaftet wird, weil nur damit private und öffentliche Schulden getilgt werden können und nicht mit Geld.

Geld ist ein Passivum (private Verschuldung->GB->ZB) und nicht die rausgereichten Noten, Münzen, Bytes (Aktivum).
drölfzillionenmal hier erklärt.
@dottore, @Ashitaka u a. dazu lesen.

Liebe Grüße
Silke

IMHO agiert sogar der Staat bei der Beschaffung von gesetzlichem Zahlungsmittel zum verjubeln wie ein Privater indem er am Markt seine Anleihen verkauft (gegen GZ, das wiederum nur in der geldpolitischen Operation rausgereicht werden kann) wie jede Hinterhofklitsche auch, nur mit mehr Erfolg wegen dem bestehenden Geldmonopol (bestimmt was zu Geld werden darf =Rekapitalisierungsfähigkeit)das die Abnehmer erzwingt.
Er kann zur Besicherung Steuern erheben (Abgabemonopol) und sich aufschulden (Finanzierung) bis auf z.Z. in BRD offiziell Zwei Bio. Miese, ohne dass jemand maulen darf, weil es sonst auf die Mütze gibt (Gewaltmonopol).
Auch wird dieser einfache Tatbestand durch Medien, Literatur und Elfenbeintürmerer extrem undurchsichtig gemacht (Informationsmonopol) weil sonst die Mehrheit der Leute sofort nicht mehr mitmachen würde (kein Monopol).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung