winzige Korrektur

Diogenes Lampe, Freitag, 23.02.2018, 00:54 (vor 2252 Tagen) @ Weiner4470 Views

Hallo und erst einmal vielen Dank für Ihre großartige Quellenarbeit!

Nur eine winzige Korrektur: Der Jesuitenorden wurde 1773 aufgelöst.

Aber die Jahreszahl 1784 ist auch von großer Bedeutung. In diesem Jahr begann nicht nur die Illuminatenverfolgung in Bayern, sondern hatte auch der Papst entgegen Reichsrecht in München eine Nuntiatur aufgemacht, weil er gegen die Kirchenreformen Josefs II. nichts ausrichten konnte. Sein Statthalter im Reich war der pfalzbayerische Kurfürst Karl Theodor, der eng mit den Jesuiten verbandelt war. Die Einrichtung der Müncher Nuntiatur führte dazu, dass die deutschen Bischöfe gegen den Papst rebellierten und Friedrich der Große ein Jahr später den Fürstenbund zustande bringen konnte, der die Macht des Kaisers endgültig untergrub. Das war defacto das Ende des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation. Napoleon setzte 1806 dann nur noch seine Unterschrift drunter.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung