Fragen, die ich mir nur selber beantworten kann, haben für mich einen merkwürdigen Beigeschmack.

trosinette, Donnerstag, 22.02.2018, 15:21 (vor 2254 Tagen) @ Diogenes Lampe4529 Views

Danke, ich habe Ihre Replik zur Kenntnis genommen.

Mein Debattierbedürfnis ist nicht sonderlich Ausgeprägt. Ich bin eher auf verspielte Einlassungen spezialisiert. Deshalb nur soviel:

Diese und die anderen 3 Fragen können Sie sich nur selbst beantworten.

Die Frage, ob der Mensch seinem Wesen nach religiös ist, beantworte ich mit „ja“ und Sie?

Darüber hinaus steht bezüglich der Frage, „was ist der Mensch“, zweifelsfrei fest, dass der Mensch ein Gemeinschaftswesen ist und die Gesundheit seines Wesens zwingend von der Gemeinschaft abhängt.

In diesem Zusammenhang würde ich den Kant gern mal fragen, ob es einer Gemeinschaft zuträglich ist, in weltbewegender Absicht Fragen zu formulieren, die sich jeder nur selber beantworten kann.

Im Zuge dieser Fragestellung nehme mir vor, wenn ich nachher nach Hause komme, meine Frau zu fragen, ob ich irgendwas für sie tun kann. Das ist eine Frage, die dem Wesen des Menschen vollumfänglich gerecht wird.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung