So einfach ist das nicht.
Hallo Martin!
Inwiefern die Vergiftung zum Zeitpunkt eintrat, als der Chefpilot das Cockpit verließ, bleibt Spekulation.
Ich stimme Dir zu, die Wahrscheinlichkeit dafür ist gering, aber auch nicht völlig abwegig.
Doch das ist nicht der Punkt.
Diese Berieselung/Bedampfung erfolgt über einen längeren Zeitraum systematisch und führt nicht immer zu unmittelbaren Wahrnehmungen oder Schäden.
Piloten und Stewardessen haben davon berichtet, erst Wochen oder Monate später die Beeinträchtigungen verspürt zu haben.
Andere hat es sofort erwischt, wie eine Stewardeß, die sich direkt unter die Luftdüse stellte, um das mutmaßliche Problem zu enträtseln.
Auch Andreas Lubitz hatte zuvor über andauernde Augenbeschwerden geklagt, für die es keine richtige Ursache zu geben schien.
Und sein Vater gibt dazu diesen Hinweis:
Die Maschine mit dieser Kennung, D-AGWV, hat unser Sohn im Juli 2014 mehrmals selber als Copilot geflogen. Am 08. Juli 2016 hatte dieser Airbus bereits ein offiziell gemeldetes Fume Event, das in der BFU Database registriert wurde.
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Inwieweit schon vorher solche Vorfälle aufgetreten sind und ob Andreas davon betroffen war, ist nicht bekannt. Einem Fume Event geht aber immer ein schleichender Prozess voraus, vergleichbar mit einem Ölverlust bei einem Auto, der auch nicht von heute auf morgen auftritt.
Quelle: https://andreas-lubitz.com/de/fume-event/
Irgendwann kommt es dann zum Totalausfall.
Der Vorfall zeigt für mich erstaunliche Parallelen zum German-Wings Absturz auf, nur das es diesmal nicht zur Tragödie kam.
Den offiziellen Untersuchungen vertraue ich nur bedingt, das hat der Fall German Wings glasklar gezeigt.
Was nicht an die Öffentlichkeit gelangen soll, wird verschwurbelt formuliert, nicht untersucht oder in irgendwelche Fußnoten gedrückt.
Es gibt massig Flugkatastrophen, die offiziell anders gedeutet wurden, als später investigativ untersucht.
Auch das die Spanier in ihrer Untersuchung etwas gefunden haben wollen, was deutschen Ärzte über Jahre entgangen sein soll – also ich weiß nicht.
Das ist in etwa genauso wahrscheinlich, wie das Fume Event bei der zehnminütigen Abwesenheit des Chefpiloten.
Das Netz ist voll von Berichten zum Thema und es wird seit vielen Jahrzehnten hartnäckig ignoriert.
mfG
nereus