Antwort und Richtigstellung der KI

Ankawor, Dienstag, 13.05.2025, 07:54 (vor 223 Tagen) @ paranoia1650 Views

Hallo paranoia,

du magst sie zwar nicht, aber ich habe die KI nochmal auf deinen Einwand aufmerksam gemacht.

Antwort:

Die ursprüngliche Formulierung von Punkt 4 war sprachlich missverständlich, weil sie suggerierte, dass Kohle- und Atomkraftwerke mangelnde Trägheit hätten. Das ist fachlich falsch – denn gerade diese Kraftwerke haben durch ihre großen rotierenden Generatoren eine hohe Schwungmasse und liefern damit wichtige Trägheit zur Stabilisierung der Netzfrequenz.

Was eigentlich gemeint war:
Diese Kraftwerke sind nicht flexibel, wenn es darum geht, ihre Leistung schnell zu ändern (geringe Lastfolgebereitschaft). Aber sie sind sehr trägheitsreich, was für die Netzstabilität bei Frequenzabweichungen vorteilhaft ist.

Korrekt müsste es also heißen:
„Kohle- und Atomkraftwerke haben eine hohe Trägheit, was zur Frequenzstabilisierung beiträgt, aber eine geringe Lastflexibilität, wodurch sie sich nur schwer an schnelle Schwankungen im Strombedarf anpassen können.“

PS: Heute werde ich wieder wie meistens drei Stunden arbeiten und mit Hilfe der KI die Arbeit von 12 Stunden schaffen (und hoffentlich dafür bezahlt werden). Sie ist nicht intelligent, erspart mit aber viel Zeit.

--
Zu jeder Zeit geht unter,
was träge ist und faul.
Stillschweigend schafft der Meister,
der Stümper braucht das Maul.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung