Blackout-Gefahr-Minderung durch Renationalisierung (Vereinzelung!) des Verbundnetzes?
Hallo Ankawor,
Lüning kann es sich auch leisten, am Ende die Schuldigen zu benennen, Zentralisten und Sozialisten und EU. Vielleicht haben ja im Endeffekt die Pyrenäen ganz Europa vor der Ausbreitung des Blackouts bewahrt, da nur links und rechts davon je eine Leitung nach Frankreich geht.
Was aber vollkommen unwichtig ist, da die Probleme ganz oben von ahnungslosen Politikern und
oder auch "Youtubern", die hast Du vergessen.
Konzernchefs verursacht werden, die die Folgen ihrer Entscheidungen nicht verstehen können.
Nein, nicht Konzernchefs, sondern Politikern.
Außerdem sagt er, was die Blackout-Gefahr mindern könnte: wenn jeder sein eigenes Süppchen kochen würde und das Verbundnetz in einzelne Netze aufgeteilt würde. Was im sozialistischen Europa wohl nicht geschehen dürfte. Daher ist das auch nicht abschließend zum Blackout, sondern nur ein Zwischenbericht bis zum richtigen.
Ich hatte mal "Herrn T." vor Monaten gefragt, wie Leistung denn so über die Interconnectoren transportiert wird. Ungeachtet der Tatsache, dass die häufigste Stromflussrichtung in Deutschland von Norden nach Süden zeigt, sieht er auch schon mal 10 bis 15 GW in horizontaler Richtung, also von und nach Frankreich.
Was passiert, wenn die nicht mehr fließen können?
Hat das die Schnapsnase auch schon erklärt?
Interessanterweise hat sich auch OpenAI gemeldet und davor gewarnt, beim Ausbau der KI den gleichen Fehler zu machen wie beim Stromnetz. Ein lokaler Aufbau mit lokaler Verantwortung sei dringend geboten.
Ich habe mir mal Dein Telefonat mit OpenAI in Worte gefasst:
Klingelingeling.
Klingelingeling.
Klingelingeling!
Hallo?!
Ja, hier OpenAI. Spreche ich mit Herrn Ankawor?
Ja, am Apparat. Was gibt's?
Ich wollte mit Ihnen über Gott, nein, über die Dezentralisierung des Stromnetzes sprechen. Ein lokaler Aufbau mit lokaler Verantwortung ist dringend geboten!
Oh, vielen Dank für die Information! Das wollte ich schon immer mal gewusst haben! Vielen Dank. Auf wiederhören!
-------------------------
Leider hat der so überraschte Ankawor es verpasst, "OpenAI" die Pistole auf die Brust zu stellen:
Hier sind die fehlenden Fragen:
Moment mal, OpenAI, wieviel Regelleistung braucht Deutschland als isoliertes Inselnetz?
Wieviel Regelleistung haben wir heute?
Was kostet die Aufstockung?
Was ist, wenn im Winter die Erzeugungskapazitäten nicht mehr ausreichen und uns keiner mehr Strom liefert?
Gruß
paranoia
--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.