Ich höre Maaz gerne. Aber seine Schlussfolgerung mit Kinderkrippe in den ersten 3 Jahren kann ich nicht nachvollziehen.

Plancius, Samstag, 02.03.2024, 19:20 (vor 57 Tagen) @ Zweifler2914 Views

Das müsste man ja dann empirisch nachweisen können. Denn dann wären Ossies > 40 Jahre signifikant kriegsgeiler als ihre westdeutschen Altersgenossen. Denn große Teile eines ostdeutschen Jahrgangs sind bereits im Alter unterhalb von 3 Jahren in die Kinderkrippe gegangen.

Die Praxis sieht jedoch anders aus. Die Ossies sind weitaus weniger kriegslüstern und russenfeindlich als ihre westdeutschen Landsleute. Das spiegelt sich auch im Wahlverhalten wider. Die kriegslüsternen Altparteien sind im Osten weniger populär, die AfD als Friedenspartei ist zur Zeit dort die stärkste Partei in den Umfragen.

Wenn ich die Helikoptereltern heutzutage auf den Spielplätzen sehe und wie schnell sie ihre kleinen Sprösslinge bereits an Smartphone und Tablet heranführen, kann ich mir vorstellen, dass ein großer Teil der Kleinkinder in der Kinderkrippe besser aufgehoben ist als bei ihren überforderten Müttern.

Herr Maaz ist nun auch schon im fortgeschrittenen Alter. Er hat wichtige psychotherapeutische Untersuchungen in den letzten Jahrzehnten durchgeführt und wichtige Ergebnisse geliefert. Aber im geschilderten Fall liegt er meines Erachtens falsch.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung