Pleite der Credit Suisse durch Abzug von China Kundengeldern

KiS, CGN, Sonntag, 07.01.2024, 23:25 (vor 112 Tagen) @ helmut-1770 Views

Die Pleite der Credit Suisse soll auch durch Abzug von chinesischen/asiatischen Geldern geschehen sein, welche sich das Theater um Beschlagnahme russischer Geldern im Westen sich genau angeschaut haben und präventiv handelten.
Natürlich formulierte man das zurückhaltend-vorsichtig, der Artikel im im damaligen Zusammenhang über die lautstarke Diskussion über die russischen Gelder zu lesen und verstehen.

https://www.nzz.ch/schweiz/keller-sutter-zur-cs-rettung-dass-viele-eine-wut-im-bauch-ha...


Bereits im Herbst 2022 zeichnete sich ab, dass die CS wegen des massiven Abflusses von Kundengeldern in eine sehr schwierige Lage geraten könnte.
Haben die Behörden rückblickend zu spät reagiert?

Als ich Anfang Jahr mein neues Amt als Finanzministerin angetreten hatte, war meine erste Frage:
Wann ist der Punkt erreicht, an dem die Behörden eingreifen müssen, an dem die Finma zum Schluss kommt, dass die CS nicht mehr überlebensfähig ist?
Einerseits darf die Aufsichtsbehörde nicht zu früh eingreifen und damit allenfalls eine Bank zerstören.
Man kann eine Bank, die den Turnaround noch schaffen könnte, auch kaum zu einem Verkauf zwingen.
Andererseits darf man auch nicht zu lange warten. Das ist ein sehr heikler Entscheid.
Die von den amerikanischen Regionalbanken im März ausgelösten Marktturbulenzen haben die Frage beantwortet.
Am Mittwoch letzte Woche war dann klar: Die CS ist nicht mehr überlebensfähig.

und weiter
Zuerst zur Klärung: Es ist kein Bail-out . . . Zum einen war die CS nicht insolvent.
Ihr Problem war, dass sie wegen des Vertrauensverlusts von enormen Geldabflüssen betroffen war


Seit einiger Zeit wird eine "Studie" herumgereicht, in der behauptet wird, die Abkopplung von China wäre für Deutschland und EU machbar.
Sollte das wirklich umgesetzt werden, war die bisherige Grüne Deindustrialisierung nur ein harmloses Geplänkel auf Kindergeburtstagsniveau.

--
Guter Geschmack ist der Feind der Kreativität
(Pablo Picasso)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung