Gegen die Chinesen haben die europäischen Autobauer im unteren und mittleren Preissegment keine Chance

Plancius, Dienstag, 02.01.2024, 11:20 (vor 116 Tagen) @ Reffke2856 Views

Die deutschen Automobilbauer haben sich mit ihrer Appeasement-Politik gegenüber Bundesregierung und EU ins Aus manövriert. Insbesondere die E-Auto-Strategie von Volkswagen ist ein totales Fiasko. Hier steht wohl in den nächsten Jahren eine Multimilliarden schwere Rettung des größten deutschen Autobauers an. Aber noch tragen die VW-Arbeiter die Nase sehr hoooooooch und erwarten freudigst ihre Abfindungen im x-Hunderttausender Bereich und monatlichen Betriebsrenten von mehreren Tausend Euro pro Monat.

Aber auch BYD ist nicht ohne Makel. BYD ist dafür bekannt, dass auffällig viele ihrer Autos in Brand geraten. Hier scheint es wohl noch einige technisch mangelhaft gelöste Probleme zu geben.

Aber nochmals zu den Chinesen:

Ich habe den Eindruck, die Chinesen hängen uns in fast allen Technologiefeldern ab. Insbesondere auch in der Solartechnik können die Europäer den Chinesen nicht mehr das Wasser reichen. SMA oder Fronius werden zwar immer noch von den deutschen Handwerkern bevorzugt, aber wenn man sich mal technisch mit der Materie beschäftigt, kommt aktuell niemand an den technologischen Platzhirsch Huawei heran.

Ich habe Huawei und einige chinesische Huawei-Ingenieure vor ein paar Jahren in Dubai kennengelernt. Diese Firma ist von einem innovativen Geist beseelt, das habe ich bisher in keiner einzigen anderen Firma erlebt. Die chinesischen Ingenieure knieen sich in jedes noch so kleine Problem hinein und arbeiten mit Hochdruck solange, bis sie eine Lösung gefunden haben.

Und Huawei trifft man überall an. Sei es bei der Realisierung logistischer Prozesse im Hafen, beim Bau von Fabriken, beim Kauf von elektronischen Gütern. Das Technologie- und Prozess-Know-How dieses Konzerns ist einfach gigantisch und für einen extern Interessierten tief beeindruckend.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung