Ich glaube schon, dass die meisten deutschen Firmen bis vor kurzem goldene Zeiten hatten

Plancius, Dienstag, 02.01.2024, 15:46 (vor 117 Tagen) @ sensortimecom2374 Views

Das Diagramm stellt ja auf den industriellen Output ab.

Wenn man sich hier den industriellen Mittelstand mit all den Hidden Champions anschaut, dann ist auch der industrielle Output in Deutschland bis ins Jahr 2020 (Coronakrise) in den überwiegenden Fällen gestiegen. Der Rückgang der Industrieproduktion ab den 2010er Jahren betraf wohl vorwiegend die energieintensiven Branchen. Aluminium- und Stahlproduktion und Teile der Chemieindustrie sowie die Automobilindustrie haben sich in wesentlichen Teilen nach und nach aus Deutschland verabschiedet.

Ab 2016 konnte dieser Abgang an Industrieproduktion wohl nicht mehr durch das Wachstum im Mittelstand kompensiert werden.

Seit 2022 und der nicht mehr kontinuierlichen, sondern der drastischen Steigerung der Energiepreise werden auch im Mittelstand Nägel mit Köpfen gemacht, um die Produktion sukzessive ins Ausland zu verlagern. Dieser Prozess wird in 2024 virulent werden, weil man aus der Planungs- in die Realisierungsphase geht.

Dies ist ein in weiten Teilen irreversibler Prozess, wo viel Know How aus Deutschland abfließen wird. Sollte die Politik in unserem Lande mal einen radikalen Richtungswechsel vom heutigen Zerstörungskurs vollziehen, dann wird der Wiederaufbau unserer Wirtschaft Jahrzehnte dauern und viele Jahre an Wohlstand kosten. Der Abbau der industriellen Kapazitäten geht schnell, aber der Wiederaufbau ist ein langwieriger Prozess, der viel Kraft kosten wird. Ob all die Schneeflöckchen der jungen Generation diese Kraft aufbringen werden, ist mehr als fraglich. Die Qualifikation und auch das Bewusstsein dafür sind ja überhaupt nicht vorhanden.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung