Wasser tropfen lassen gegen Einfrieren

Ankawor, Mittwoch, 07.12.2022, 22:29 (vor 477 Tagen) @ Waldläufer1234 Views

Hallo Waldläufer,

-aus einem Beitrag (finde ich nicht mehr): Er meinte, ein Zufrieren (der Wasserleitung) kann man da vermeiden, wenn man den Wasserhahn tropfen lässt. Das Wasser kommt ja aus einer Leitung im Erdboden und bringt etwas Wärme mit, wenn es nicht wirklich extrem kalt ist, kann das schon ausreichen. Ausprobiert habe ich es aber bisher noch nicht :-)
Das funktioniert (bis zu einem gewissen Punkt). Das Problem kommt aber aus einer anderen Ecke. Das Waschbecken hat eine größere Fläche, die das Wasser nicht erwärmen kann und friert eher zu als der tropfende Hahn. Wenn man nicht kontrolliert, gibt das eine Überschwemmung. (ausprobiert) :-)
Vielleicht würde in so einem Fall eine "Teelichtheizung" was bringen, wenn man sie dicht neben die Leitung stellt? (nicht ausprobiert) Der Topf, man kann notfalls vielleicht auch einen Backstein nehmen, wenn es nicht schön aussehen muss, strahlt trotzdem gar nicht schlecht Wärme ab. Das mit dem Backstein kenne ich von früher als Frostschutz für`s Frühbeet.

Ich habe unten im Keller die Wassertemperatur gemessen. Es kommt mit 8 Grad aus der Leitung, und das bleibt auch so, wenn es draußen -20 Grad sind. Es wird also ausreichen, das Wasser ständig leicht laufen zu lassen. Man kann ja immer mal die Temperatur am Wasserhahn messen, und wenn es immer näher an 0 Grad geht, dann halt entsprechend weiter aufdrehen.

Dass dann wie von dir befürchtet der Siphon zufriert, glaube ich nicht, auch dort ist ja 8 Grad Wasser drin und wird ständig nachgefördert.

Ich hatte mir eine große Zahl von Teelichtern besorgt, die ich im Keller mit Draht ein paar Zentimeter unter die Wasserleitung hängen könnte. Dann müsste ich aber die Rohrisolierung abmachen und das wäre kontraproduktiv.

Ich denke daher, leicht laufen lassen und bei Temperaturrückgang weiter aufdrehen ist die Lösung. 1000 Liter Wasser kosten 8 Euro, wesentlich besser als den Ärger und die Kosten durch eingefrorene Leitungen, da lasse ich auch gerne 10.000 Liter durchlaufen.

MFG
Ankawor, in altem Bauernhaus ohne Heizung


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung