Du hasts richtig betitelt, - Sammelsurium

helmut-1, Siebenbürgen, Dienstag, 06.12.2022, 00:15 (vor 479 Tagen) @ Waldläufer1385 Views

Auf ein paar Sachen will ich eingehen:

- das mit der Gefriertruhe. Wichtiger Tip, das mit den eitungen, funktioniert auch wirklich gut. Die Voraussetzung dafür aber ist, dass die Truhe vor dem Stromausfall gut gefüllt war. Wenn die nur zu einem Drittel gefüllt ist, dann geht das wesentlich schneller in Richtung plus.

- und zur Not auch Wasser darin aufbewahren. Im Gegensatz zu Rumänien, wo man aus purer Begeisterung ins Trinkwasserdepot so viel Chlor reinschüttet, dass es beim Aufdrehen des Wasserhahns schon riecht, hat man in D und A qualitativ gutes Wasser. Ich hole unser Trinkwasser sowie zum Kochen von einer Gebirgsquelle aus den Karpaten. 2 x im Jahr so ca. 1000 lt., das reicht dann. Ich hab mir diese 5 lt.-Plastikkanister aufgehoben, in denen man im Supermarkt Trinkwasser kaufen kann. In diesen Plastikbehältern lagere ich das Wasser monatelang im Keller, wobei natürlich Dunkelheit und gleichbleibende Kühle herrscht. Müsste für das Trinkwasser aus der Leitung in D + A genauso gehen, - man braucht halt einen geeigneten Keller dazu.

- Du erzählst da viel von asiatischen Gemüsesorten für den Speisezettel im Winter. Aber von den einheimischen hast Du nichts erzählt. Zwei stechen da heraus: Rosenkohl und Grünkohl. Beides kann den Winter über im Garten stehen bleiben, und auch bei - 15° gerntet werden, je nach Bedarf.

- Dr. Kneissl ist eine sehr kluge Frau, die eine richtige Einschätzung für die politische Situation hinlegt. Deshalb wurde sie auch abgesägt.

- Das mit dem Tropfen lassen des Wasserhahns ist ein zweischneidiges Schwert. So bis minus 5 grad kann das angehen, wenns mal über 10 minus wird, dann friert das Getropfte vorne ein, verstopft den weiteren Ausfluss und das Ganze geht in die Hose.

- 21.11. war der erste Schneepflug im Einsatz. Das ist sehr spät im Jahr Alles relativ. Der Winter klopft jedes Jahr einmal im November an die Tür, 2 - 3 Tage maximal eine Woche lang. Das kann Anfang November sein, oder auch Ende November. Daraus abzuleiten, ob der Winter streng wird oder nicht, halte ich für ein Gerücht. Hab meine Prognose hier erstellt:

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?mode=entry&id=625824


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung