Wärmepumpe hin und her

aliter, Samstag, 30.07.2022, 10:29 (vor 634 Tagen) @ Hannes1425 Views

ich beglückwünsche Dich zu dem Entschluss einer Split Klimaanlage. Ich habe so eine eine Splitanlage seit ca 20 Jahren vorher hatte ich kurz eine transportable Raumklimaanlage, die kann man vergessen. Die Splitanlage läuft perfekt seit Installation Die Physik lässt sich nicht austricksen und der Carnotsche Kreisprozess ist existent. Wenn mich mein viele Jahre zurückliegendes Studium nicht täuscht kann man bei akzeptablen Wärmedifferenzen mit ca 30 % Einsatz elektrischer Energie rechnen um 100 % Wärme zu erhalten. Beim Kühlen ist es ähnlich. Dh. die Klimaanlage braucht schon recht viel Strom, analog sieht man das bei der Klimaanlage im Auto, da geht der Verbrauch um ca 1 l hoch nach meiner Erfahrung. Die Fotos sind sehr schön nur bin ich nicht sicher welcher Temperatur da angzeigt wird; bei meiner Splitanlage zeit die Fernbedienung die eingestellte Solltemperatur an. Als grosser Freund exakter Experimente schlage ich vor: messe die tatsächlich Raumtemperatur, die Temperatur aussen (freistehendes Schattenthermometer, die Wandtemperatur ist meist zu hoch) und als wichtigstes den augenblicklichen Energieverbrauch in Watt durch ein Wattmeter vor den Verbrauchern der Anlage (Kompresser und Verdampfer). Das würde überzeugen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung