Du fragst mich: "Wie kann man noch davon träumen, die Datsche mit Wärmepumpe zu heizen."

Hannes, Montag, 25.07.2022, 00:36 (vor 634 Tagen) @ Ankawor1878 Views

Dritter Beitrag von mir, hier zum von mir rot Markierten, da rennst Du bei mir offene Türen ein:

Zwar alles (EU-Klima-Verbote) nur für Klimaanlagenexperten erlaubt, aber dank meines Willens ich bin ja jetzt auch einer, Traum wahr gemacht. Dank Hitze. Der Auslöser für mich nun ohne Relevanz dort, auch zukünftig, denn: Im Winter wird meine Datsche mit diesen Wärmepumpen beheizt! Schrieb ich schon hier ind er Beschaffungsphase.


Vahrenholt und andere werden nicht müde, auf die mit höchster Wahrscheinlichkeit kommenden Stromunterbrechungen hinzuweisen, besser als ein Blackout. Wie kann man noch davon träumen, die Datsche mit Wärmepumpe zu heizen. Die ersten Länder (UK?) haben bereits das Laden von E-Autos eingeschränkt.

Meine Prognose: E-Autos und Wärmepumpen werden das nächste Pfui.

Ein Nachbar hat letztes Jahr den Einbau einer Gasheizung wegen hohen Kosten für die Tankinstallation am Steilhang verschoben. Er ist nun glücklich, sagte er mir vorgestern. Obwohl er das Holzmachen hasst. Die zu lange gewartet haben, rufen mich nun dauernd an: du hast doch Kontakte, wo gibt es Holz. Keiner kriegt mehr was, und bestätigte Bestellungen werden "verschoben".

[image]

Was meinst Du, warum ich mir so viel Arbeit mache?

Ich habe nachgedacht über die Sache, kannst Du mir glauben.

Etwa in 2000 hatte ich meine Warmwassersolarheizung mit Speicher in Betrieb genommen. Weil ich nachgedacht hatte, auch gleich eine Fußbodenheizung vorgesehen. Das erdachte System funktioniert seitdem wunderbar. Schon im März habe ich WW zum Duschen und ich brauche weniger elt. Energie zum Heizen. Wenn ich im strengen Winter ab und an mal hinfahre, um den Kessel zu befeuern (Strom sparen, unbewohnt reichen drei Grad), verbinde ich das mit Innenarbeiten. So ist etwas gewachsen, was schon im HomeOffice-Betrieb uns große Freude gemacht hat. Stichwort Garten und Werkstatt.

Die Photovoltaik-Stufe kam viel später. Auch die Batterieanlage. Nun kam eine dritte dazu. Zuerst 2008 Blei OPzV, nun LiFeYPo4.

Du kannst mir glauben, dass ich die allermeiste Zeit im Jahr dort autark bin, energetisch. Warum nicht? Es ist nur eine Datsche. Die Technik macht es möglich.

Was Deine Kritik am volkswirtschaftlichen Nutzen der eMobilität betrifft, sind wir Brüder im Geiste. Das kann nicht gut gehen und soll auch nicht gut gehen, jedenfalls nicht für uns! Meine These vom GROSZEN PLAN dürfte hier bekannt sein.

Ob "E-Autos und Wärmepumpen das nächste Pfui" werden? - da wäre ich mir nicht so sicher. Der Beruf prägt den Menschen, und ich sehe als Hammer immer nur überall Nägel. Soll heißen, beim e-Auto und der Wärmepumpe sehe ich Job-paranoid prima Fernsteuermöglichkeiten. Geile Sache das, fernwirken via Funk ging bis jetzt ja nur bei gehobenen Benzinern wie diesem PHAETON (Haider-Auto). Aber An-Aus geht immer bei jedem eAuto (über die Hausanschlussbox kein Ding fürs Finanzamt) und reicht dem zukünftigen Superstaat vielleicht schon. Stichwort Sozialpunktesystem und mein immer wieder behaupteter Umzug der Hintertanen (jetzt noch "der Wertewesten" genannt) nach Osten demnächst. Ich sehe immer wieder nur, dass es in mein Bild passt. Von "KKK" als Formel schrieb ich hier mal, Merkhilfe: Klima, Karola, Krieg. Alles aus einem Guss.

Krieg? Ja, ich habe damals 28.12.2021 schon von Krieg geunkt, und leider Recht behalten:

"Auch noch Krieg? Würde in mein Bild passen, leider.
Hannes, inmitten des Landes S-A d. BRD in der EU, Dienstag, 28.12.2021, 19:01 @ FOX-NEWS754 Views
"

Bin mir sicher: Das mit der, sage ich mal, sozialpunkteabhängigen Kilometerberechtigung kommt auch noch. Passt in mein Bild. Deswegen die Wärmepumpen, klar?
[[top]]
H.

PS: Ich "träume" nicht davon, wie Du sagst, "die Datsche mit Wärmepumpe zu heizen". Richtig ist, ich tue es! Und Dein nächster Irrtum: Ich werde es auch beim Blackout tun.

Alternativen habe ich - darüber hinaus - auch bedacht, bis hin zum Verheizen von Autoreifen!!! Aber dass es so schlimm kommen wird, glaube ich nicht. Ich fürchte mich allerdings vor einem Kataster der PV-Generatoren in privater Hand, oder der digitalen ID zwecks Elektrotanken und Strombezugsrechten. Dann würde das private Stromerzeugen einfach verboten, so wie jetzt das Schnaps brennen. Mehr Phantasie bitte! Aber das zu thematisieren, führte jetzt wohl zu weit. Die Meisten hier werden wissen, worauf ich anspiele: Der GROSZE PLAN.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung