Deine Forderung: "Sofortige Wiederanschaltung aller noch nicht rückgebauten KKWs."

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Freitag, 27.05.2022, 23:16 (vor 671 Tagen) @ DT1827 Views

Hallo DT,

ein paar beispielhafte Details zum Kernkraftwerk Grohnde:

[...Der Reaktorkern fasste 193 Brennelemente[39] mit einer aktiven Brennstabslänge von 3,9 Metern und einer Brennstoffmasse von 103 Tonnen...]

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Grohnde

Und diese Brennstäbe sind alle raus aus dem Reaktor und lagern im Abklingbecken!

Ein sofortiges Anschalten im Januar oder Februar 2023 in einer Kältewelle ist damit unmöglich.
Zwar ist im Nachbetrieb noch Personal vorhanden, aber das wird umgeschult oder verlässt seinen Arbeitsplatz.

Hier noch einmal eine Idee zum Thema Ausbildungszeiten - Schnellschüsse unmöglich!

[...Michael Bongartz studierte an der RWTH Aachen Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Reaktorsicherheit und -technik und begann 1993 seine Ausbildung zum Schichtleiter im Kernkraftwerk Grohnde (KWG). Ab 1997 war er in Grohnde als Schichtleiter tätig; nur zwei Jahre später wurde er zum Teilbereichsleiter Nukleares Dampferzeugungssystem ernannt....]

https://www.preussenelektra.de/de/unser-unternehmen/newsroom/pressemitteilungen/pressem...

Bedanke Dich doch bitte auch bei den Herren crisismaven, Literaturhinweis, Neptun, Dr. Blockchain (youtube) und Zarathustra.
Die Forenparasiten haben damals im Gelben zahlreiche Unterstützer gefunden.

Wir müssen mit Tempo 100 gegen die Wand fahren. Je größer das Leiden, desto eher können Erkenntnisprozesse angestoßen werden.

Jetzt irgendetwas retten zu wollen, ist kontraproduktiv. Nur in der Krise gibt es eine Chance für echtes Fachpersonal.

Appropos Fachpersonal, Kernkraftwerksfahrer ist ja eine klassische Männerdomäne. Ich denke, man sollte den folgenden Damen auch eine Chance im Kraftwerk geben:

https://freewestmedia.com/2018/11/14/gender-politics-and-knm-helge-ingstad/

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung