Danke für den Hinweis damals

mh-ing, Montag, 17.01.2022, 17:24 (vor 823 Tagen) @ Ulli Kersten3205 Views

Ja, das mit dem Gas hatte ich so auch nicht im Blick, bis eben deine Links das klarer machten, Danke daher.

Die Gaskrise ist kein Zwang, nicht zwingend nötig und wäre mit anderer Politik nie ein Thema. Aber genau das bestärkt mich in der Annahme, dass hier eine Krise aufgebaut wird, welche dann weiter instrumentalisiert wird. Auch die Medienberichte von "Hungerwinter", "Kälteschock"... sind bezeichnend. Es gibt Hinweise auf ein Framing.
Es wird auch pausenlos den Russen unterstellt, kein Gas liefern zu wollen, den Westen unter Druck zu setzen. Auch das widert mich oft an, die meisten glauben es aber unbenommen.

Das sich aufbauende Szenario ist daher eine zeitlich begrenzte Verknappung, eine Angst der Massen, die USA als Retter mit ihren Rosinentankern, der Russe als der Böse in allen Punkten schuldig und die höheren Kosten für Gas, Strom usw. sind für die meisten wieder erklärlich.
Nebenbei wird in der Krise vorerst das Corona-Thema zurück gestellt, evtl. ganz abgeblasen.
Die neuen Dämmverordnungen lassen sich dann auch gut durchsetzen, das Nullenergiehaus für Neubau und der Mindestdämmstandard für die Bestandsgebäude, PV zwingend auf den Dächern und Windkraft überall.

Nebenbei kaufen die USA weiterhin mehr und mehr Öl bei den Russen, aber was interessiert das die Massen.
Diese Krise ist auch in die aktuellen Streitigkeiten Russland-USA-China eingebunden zu sehen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung