ca. 16. März sind die Gastanks leer!

mh-ing, Montag, 17.01.2022, 15:25 (vor 801 Tagen)5695 Views

https://agsi.gie.eu/#/historical/DE
Wenn man den aktuellen %-Satz nimmt, dividiert durch den Mittelwert der letzten 7 Tage (bis 15.01) ist am 75 Tag des Jahres 2022 das Gas alle, also so um den 16. März.

Bei aller anderer Thematik sollte man sich konkret für sich selbst darüber Gedanken machen. Das, was mal eine düstere Prognose war, wird jetzt wohl ziemlich sicher eintreten, sollte nicht sonstige Einflüsse das ganz anders werden lassen. Der Winter war noch moderat, die Kältewelle ist noch nicht da. Unklar ist, ob die Pipeline Jamal und der Rest mehr leisten könnten, ob überhaupt mehr bestellt wurde.

Am Umstand, dass diese wichtige Jamal-Pipeline ohne Gas ist, weil nicht bestellt wurde, zeigt mir deutlich an, dass es hier um eine gezielt inszinierte Krise geht. Die Folgen sind mehrfach:
- Wenn Dunkelflauten da sind, würde kein Gas für die zus. Stromproduktion verfügbar sein, so dass das Stromnetz teils oder größer ausfiele
- Die Heizungen sind kritisch, es kann sein, dass das Gas nur für kurze Zeiten verfügbar ist.

Dumm dran ist dann jeder, der hier nicht etwas für sich selbst vorgearbeitet hat.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung