Details ....

NST, Südthailand, Freitag, 03.12.2021, 04:37 (vor 875 Tagen) @ NST859 Views

Wir sind Weihnachten wieder zu Hause!

.... und wir sind bald alle geimpft. [[top]]

.... wie lebte die gottesfürchtige Grossmutter, an was kann ich mich noch erinnern?

Ich weiss heute, sie erlebte die erste Demokratie der Weimar Zeit, weiss aber nicht ob sie damals gewählt hatte. Was ich weiss ist, dass sie immer CDU wählte und ihre Kinder auch.

Es gab nur einen Aussenseiter der mir in der Familie bekannt war, der wählte SPD. Das war der Mann eines ihrer Kinder, geboren in der Tschechoslowakei mit einer jüdischen Mutter und deutschem Vater. Der gehörte zu dieser Generation, kämpfte zuerst in Griechenland und wurde dann zur Ostfront abkommandiert. Dort erhielt sein Panzer einen Volltreffer, den er als Einziger überlebte seinen Kopf aber zeitlebens voller kleiner Grantsplitter war, er war danach 100% Kriegsinvalide.

Dieser Onkel hatte mich zeitlebens unterstützt, in meiner Oppositionshaltung - die ich immer gegenüber der Familie hatte. Von ihm kenne ich viele Erzählungen zum WK2 - er war kein Freund vom Gröfaz - hat aber alles gemacht, was befohlen wurde.

Insgesamt eine relativ normale Familiengeschichte, würde ich sagen, die nicht aus dem Rahmen fällt --- man könnte sagen typisch Deutsch.

Was ist jetzt das typisch deutsche daran ..... es steht in der Einleitung.

Wir sind Weihnachten wieder zu Hause!
.... und wir sind bald alle geimpft!

Es gibt eine Definition von Wahnsinn die lautet, immer das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Dieses Mal ist die ganze Welt vom Wahnsinn befallen - wie kann das sein?

Der Wahnsinn muss etwas sein, das alle gleichermassen teilen. Es muss etwas sein, was alle als gleichmassen nützlich betrachten, die Gefahren aber nicht sehen wollen.

Meine Grossmutter hat aus meiner Sicht alles richtig gemacht - und war dazu verdammt 2 Weltkriege und eine Währungsreform zu erleben. Was war ihr Beitrag zum damaligen Wahnsinn und was ist unser Beitrag zum heutigen Wahnsinn?

Damit schliesse ich die Betrachtung - dass das Detail ein anderes Wort für den Teufel ist.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung