Der Teufel ist das Detail ....

NST, Südthailand, Mittwoch, 01.12.2021, 05:36 (vor 849 Tagen) @ Oblomow2386 Views

Was hier alles bedacht wird. Knechtisch wird nachgedacht...

Ich kannte noch einen Menschen, mit dem konnte ich damals sogar reden - es war meine Grossmutter.

1899 geboren - in Bittelbrunn aufgewachsen. Als sie noch lebte fuhren wir am Wochenende mit dem VW Käfer immer zu ihrem Geburtshaus - da lebte noch eine Verwandte, aber ich weiss nicht mehr wer das war - nur es war eine Frau und die war steinalt.

Meine Grossmutter war eine geborene Maier. Als sie 1971 starb wurde das Farbfernsehen eingeführt - sie kannte TV nur in SchwarzWeiss.

Meine Grossmutter war die erste in der Familie, welche die Wunder des Sozialstaates auskosten durfte, sie starb im Krankenhaus, in einem kleinen in Arlen - nicht im modernen zentralen in Singen. Man hatte sie nicht gefragt, ob sie das so wünschte, Deutschland war im Wirtschaftswunder, für sie blieb da keine Zeit über, das Wochenende musste genügen.

Sie war Zeitzeugin von 2 Weltkriegen und der Fähigkeit der Wissenschaften, aufzubauen und wieder zu zerstören. Selbst hatte sie damit überhaupt nichts zu tun gehabt - nur immer die Scheisse auslöffeln, dazu wurde sie gebraucht und ihre Generation.

Ausser einem Radio kannte sie bis ins sechzigste Lebensalter hinein, kein Kommunikationsmittel, das sie aus ihrer Welt geführt hätte. So viel ich weiss, war sie nie weiter weg, als 100 km von ihrer Wohnung. Sie bezog eine kleine Rente, wusste aber nicht warum - denn gearbeitet hatte sie nie. :-P

Aus heutiger Sicht war sie das ganze Leben lang arbeitslos. [[euklid]]

.... wird fortgesetzt.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung